Pas, Schritte.

[185] Das Wort pas wird bei der Tanzkunst in doppelter Bedeutung gebraucht und bezeichnet entweder Schritt oder Tanz. So heißt z.B. pas fleuret Fechtschritt, pas seul Solotanz und pas de fleurs Tanz der Blumen. Die pas können auf der Stelle, nach allen Richtungen und in der Umdrehung ausgeführt werden. Es gibt ganze, halbe, durchschnittene und zusammengesetzte Schritte.

Ganzer Schritt. Vorbereitung: 4. Position. Bringt man den vor- oder rückwärts gestellten Fuß in die entgegengesetzte Stellung, so hat man einen ganzen Schritt ausgeführt; desgleichen, wenn man den in der 2. Position seitwärts stehenden Fuß über den andern hinweg wieder in die 2. Position bringt.

Halber Schritt – demi coupé. Vorbereitung: 1. Position. Wird bei dégager auf einem Fuß der andere vor, zurück oder zur Seite in die gestreckte Schwebe-oder Spitzenposition geführt, so ist das nur ein halber Schritt. Das demi coupé geht dem wirklichen Tanzschritt voraus und wird als Auftakt ausgeführt.

Durchschnittener Schritt, pas coupé. 1. Vorwärts. Vorbereitung: 4. Position, dégager auf dem rechten Fuß, linker Fuß in Spitzen- oder Schwebeposition zurück. Auf 1 wird der linke Fuß hinter den rechten in die 3. Position und ins dégager gebracht, auf 2 wird hierauf der rechte Fuß vor in die 4. Spitzen- oder Schwebeposition geführt.

2. Rückwärts. Vorbereitung ist dieselbe, nur dégager auf dem linken und Spitzen- oder Schwebeposition beim rechten[185] Fuß. Auf 1 wird der rechte Fuß aus der 4. Position vor an den linken herangezogen, in die 3. Position und ins dégager gebracht, worauf bei 2 der andere in die 4. Position zurückgeführt wird.

3. Seitwärts. Vorbereitung: 2. Position, dégager auf dem rechten Fuß. Auf 1 wird der linke Fuß in die 1. oder 3. Position herangezogen und bekommt dégager, worauf bei 2 der rechte Fuß wieder in die entgegengesetzte 2. Position geführt wird.

Quelle:
Samsreither, J. V. & Sohn: Der Wohlanstand. Altona-Hamburg 2[1900], S. 185-186.
Lizenz:
Kategorien: