Beilage 5.

[50] Hofansage

zu der

Cour mit nachfolgendem Concert, welche am 21. Januar 1875 bei Ihren Kaiserlichen und Königlichen Majestäten im Königlichen Schlosse zu Berlin stattfand.

Am Donnerstag den 21. d. Mts. wird bei Ihren Kaiserlichen und Königlichen Majestäten in den Parade-Kammern, in der Bilder-Galerie und im Weissen Saale des Königlichen Schlosses hierselbst Cour und nach derselben Concert stattfinden.

Die Damen erscheinen im Hofkleide (robe de cour), die Herren in Gala, die Militairs ebenfalls in weissen Unterkleidern; wegen Anlegung der Uniform wird auf die deshalb unterm 11. Januar 1851 bekannt gemachten Bestimmungen Bezug genommen.

Für Ihre Königlichen Hoheiten die Prinzen und die Prinzessinnen ist die Anfahrt gegen 8 Uhr von der Lustgartenseite her unter Portal No. 4., die Versammlung in der Rothen Sammet-Kammer.

Die Obersten Hof-, Ober-Hof-, Vice-Ober-Hof-und Hofchargen, die General- und die Flügel-Adjutanten, sowie die Gefolge der Prinzlichen Herrschaften nehmen dieselbe Anfahrt und versammeln sich gegen 73/4 Uhr in der alten Kapelle.

Für alle anderen Personen, mit Ausschluss der Offizier-Corps, ist die Anfahrt um 71/2 Uhr von der Lustgartenseite her durch Portal No. 5. bei der Wendeltreppe.

Die Versammlung ist:


für das Corps diplomatique und die von demselben eingeführten Fremden – im Rittersaal;

für sämmtliche Damen, auch für die Ihren Kaiserlichen und Königlichen Majestäten vorzustellenden inländischen, so wie für diejenigen vorzustellenden inländischen Herren, welche nicht zu den im Laufe des verflossenen Jahres zu einer höheren Rathsklasse beförderten Räthen erster und zweiter Klasse gehören, – in der Brandenburgischen Kammer;

für die Fürsten und für die Excellenzen-Herren – in der Rothen (drap d'or-) Kammer;

für die Bevollmächtigten zum Bundesrathe – in dem Königszimmer;

für die Mitglieder des Reichstages – in der zweiten Vorkammer;

für die Mitglieder der Häuser des Landtags – in der ersten Vorkammer;

für die General-Majors, insofern dieselben nicht mit den Offizier-Corps erscheinen, für die Räthe erster Klasse und die Kammerherren – in der Braunschweigischen Kammer;[51]

für die Räthe zweiter Klasse, für die in ritterschaftlicher Uniform erscheinenden Personen und für die Geistlichkeit – in dem Braunschweigischen Saale;

für die Ihren Kaiserlichen und Königlichen Majestäten vorzustellenden, im Laufe des verflossenen Jahres zu einer höheren Rathsklasse beförderten Räthe erster und zweiter Klasse – in der Neuen Galerie.


Die Offizier-Corps fahren um 83/4 Uhr durch Portal No. 3. in der Ecke links (der Schlosswache gegenüber) an und treten durch die Altdeutschen Kammern in die Bilder-Galerie ein.

Die Abfahrt ist, nach Wahl, entweder bei der Wendeltreppe, oder in dem Portal No. 4. Ende des Festes gegen 11 Uhr.


Berlin, den 18. Januar 1875.


Der Ober-Ceremonienmeister:

Graf Stillfried.

Quelle:
Stillfried-Alcántara, Rudolf von: Ceremonial-Buch für den Königlich Preußischen Hof I. - XII. Berlin 1877, S. 50-52.
Lizenz:
Kategorien: