Beilage 8.

[14] Programm

zu der

am 5. November 1876 im Königlichen Schlosse zu Hannover stattfindenden Taufe des am 27. September geborenen Prinzen, Sohnes Ihrer Königlichen Hoheiten des Prinzen und der Frau Prinzessin Albrecht von Preussen.

Die Allerhöchsten und Höchsten Herrschaften versammeln Sich um 3 Uhr im hellblauen Saale – das Gefolge in den vorliegenden Gemächern – und nehmen über die Wachstreppe den Weg zur Kirche, in welche, die übrigen Taufzeugen bereits vorher von der Leinstrasse her eingetreten sind.

Die Allerhöchsten und Höchsten Herrschaften nehmen auf dem hohen Chor im Halbkreise um den Altar, und Ihre Königliche Hoheit die Frau Prinzessin Albrecht in dem den hohen Chor überragenden Königlichen Stuhl Platz.

Der Durchlauchtigste Täufling wird, unter Vortritt des Hofmarschalls Grafen von der Schulenburg, von der Oberhofmeisterin Excellenz von Gersdorff in die Kirche getragen, wobei die Hofdamen Fräulein von Moltke und Gräfin Pückler die Schleppe des Hohen Täuflings halten; der Kammerherr Graf von Keller schliesst den Zug, der, gefolgt von zwei Leibpagen, sich bis vor den Altar begiebt, woselbst die Frau Oberhofmeisterin den Durchlauchtigsten Täufling bis zum Vollziehen der Taufe halten und sodann an Seine Majestät den Kaiser und König überreichen wird.

Die heilige Handlung wird durch den Hof- und Domprediger Dr. Kögel vollzogen.

Der Hof Ihrer Königlichen Hoheiten des Prinzen und der Frau Prinzessin Albrecht behält während der Taufe Stellung auf dem hohen Chor und bringt am Schluss in gleichem Zug den Hohen Täufling zurück.

Nachdem die Allerhöchsten und Höchsten Herrschaften Sich in die Kaiserlichen Gemächer zurückbegeben haben, werden Ihre Königliche Hoheit die Frau Prinzessin Albrecht mit dem Hohen Täufling zur Seite von den geladenen Taufzeugen, welche sich aus der Kirche nach dem dunkelblauen Saale begeben haben, eine Defilir-Cour anzunehmen geruhen.

Nach Beendigung der Cour findet Gala-Tafel im goldenen und anstossenden Saale statt.


Hannover, den 26. October 1876.


Der Hofmarschall:

Graf Schulenburg.

Quelle:
Stillfried-Alcántara, Rudolf von: Ceremonial-Buch für den Königlich Preußischen Hof I. - XII. Berlin 1877, S. 14-15.
Lizenz:
Kategorien: