Fünftes Kapitel.

Ja! Ja! Ja!

[45] Nun, meine Damen! sagte er, und putzte an seinen Ausschlägen – Sie geben mir doch die Ehre, mit mir zu speisen? – Die Fremde[45] machte einige Entschuldigungen, aber er nahm zwei Lichter und führte sie in den Speisesaal. Die Oberstin drückte dem Baron die Hand, und er verstand sie.

Man setzte sich, und der Oberste bot seine ganze Galanterie auf. Tausend kleine Aufmerksamkeiten, tausend zärtliche Namen, wie er sie vor fünfzig Jahren gelernt haben mochte. Die leiden Damen mußten fast unaufhörlich lachen, und er freute sich wie ein Kind darüber.

Jede Bouteille schien seine Zärtlichkeit von neuem zu begeistern. – Ja wenn ich nicht verheirathet wäre! sagte er zu dem angeblichen Fräulein, und drückte ihre beide Hände – Hol mich! – Nun bei der Bataille von Schweidnitz! – Ja, ja! – Marsch – Vorwärts! – Wie wir die Batterie wegnahmen! – dann – Er ist Hauptmann! sagte der König. – Sie sind doch ein allerliebstes charmantes Mädchen! – Man sahe, daß der gute Wein seine Wirkung that.

Die Oberstin war listig genug, den Spaß noch fort zusetzen. Lassen Sie nur, mon cher! sagte sie: ich gebe Ihnen meine Erlaubniß! Ich will ihre Vertraute werden! Aber ich fürchte, Sie dürften in kurzem einen Rival bekommen.

Einen Rival? fiel der Oberste wüthend ein, und schlug das Weinglas in Stücken. – Einen[46] Rival? – Dem soll das Donnerwetter in den Magen fahren! – Wen meinen Sie? Wen?

Der Graf mon cher! – Sie wissen ja – Er ist den Augenblick – Mais tranquillisez vous! – Fräulein Lottchen thut mir's zu Gefallen! Nicht war? – und als seine treue Confidente!

Ja! Ja! Ja! stammelte er, und die Angen fingen ihm an zuzufallen. Man stand auf; das Fräulein wollte Abschied nehmen, um in die Auberge zurück zu kehren; aber der Oberste nöthigte sie, in seinem Hause zu bleiben. Er begleitete sie selbst in das Cabinet seiner Frau und die Liebenden waren allein. Gebe das Glück uns heute und morgen eine ähnliche Nacht! Das ist alles, was ich davon sagen kann.

Quelle:
Christian Althing: Dosenstücke, Rom; Paris; London [o.J.], S. 45-47.
Lizenz:
Kategorien: