FRÜHLINGSFIEBER

[22] In den schollen der äcker und am rande der bäche haften noch einige schneespuren und von der eintönigen verschleierten ebene fliegen die krähen auf. Weisse wolkenstreifen strecken in den grauen vorjahrhimmel ihre totenhände. Gewichtig und lächerlich · grossen vögeln gleichend drehen sich einige dürre bäume auf einer bergeshalde im winde hin und her.


Die erinnerung an euch goldumrandete wolken – flatternde versprechungen – war verblasst als von neuem warme tage das blut in gefährliche wallung treiben und vom haus zu den hügeln von den feldern zu den flüssen jagen. Die sonnengebadeten höhen verletzen das auge das nur das graue verschlissene laub des vergangenen sommers betrachtet und die nacktheit der blütenbedeckten bäume die noch jedes grüns entbehren. Abends sind diese aber in den dunklen gärten hellblinkende schwankende gestalten ...


Es ist natürlich dass auch einmal die gräber mich zum besuche laden. Zwei derselben sagen mir besonders zu: eines mit breiten edelkiefern die lauchgrüne spitze früchte tragen · ein andres wo eine verschleierte[23] frau seit einem halben jahrhundert die kalte wohnung eines kindes beschüzt.


Nicht sehr fern ist es zu der düstren kleinen kirche auf einen vorsprung in den fluss gebaut deren scheiben und deren inneres zertrümmert sind und wo man ehemals messen las damit ein gewisser heiliger die leichen derer die dort herum ertranken länden lasse. Unter einer reihe von gebogenen verwitterten kreuzhölzern gehe ich ganz nah an den stom und ich ermüde das ohr am gleichmässigen geräusch und am flimmernden spiegel die augen die seit langem die lust verloren sich mit tröstenden tränen zu füllen.


In dieser paarung von müdigkeit und unruhe vereinige ich oft mit verdrehter freude die verschiedenartigsten ausschnitte zu einer landschaft und es scheint mir wenn plötzlich ein zitronengelber schmetterling durch die kahlen farbenlosen gefilde fliegt wie ein jäher entschluss mitten in unbestimmten wünschen und drängen.

Quelle:
Stefan George: Tage und Taten. Gesamt-Ausgabe der Werke, Band 17, Berlin 1933, S. 22-24.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Tage und Taten. Aufzeichnungen und Skizzen
Sämtliche Werke in 18 Bänden. Bd. 17: Tage und Taten. Aufzeichnungen und Skizzen
Tage und Taten: Aufzeichnungen und Skizzen