Vorwort.

[93] Der Inhalt dieses am 15. Juli 1839 zum erstenmal in Frankfurt a.M. gegebenen Dramas weicht nicht viel von den historischen Daten ab, wie sie sich in Johnsons Leben der englischen Dichter über Richard Savage finden. Die Hartherzigkeit einer Lady Macclesfield, die ihren natürlichen Sohn verleugnete, hat manche Bearbeitung, im Roman und im Drama, in englischer und französischer Sprache, veranlaßt. Nur das Talent des früh verkommenen Sohnes, der einer Reihe vieler ihm ähnlicher Erscheinungen der englischen Literatur des vorigen Jahrhunderts angehört, war an sich geringer, als die Voraussetzungen eines ihn betreffenden Dramas, das fesseln sollte, anzunehmen geboten.

Auf dem Wiener Hofburgtheater war es früher nicht gestattet, den Schein zu dulden, als könnte eine Dame, die der ersten Gesellschaft angehörte, einen unehelichen Sohn haben. Infolgedessen verwandelte sich dort die Grausamkeit der Lady in die untrügliche »Stimme der Natur«; Richard Savage war – nicht der Sohn der Lady. Die Wirkung dieser Änderung muß eine peinliche gewesen sein. Dennoch wurde sie noch bei mehreren andern Bühnen eingeführt, namentlich da, wo sich Liebhaberinnen, die, trotz ihrer Annäherung an das ältere Fach, sich sträuben, schon einen so großen Sohn zu haben, zum erstenmal in der Darstellung von Mütterrollen versuchten.

Die Änderungen dieser neuen Bearbeitung erstrecken sich nicht so sehr auf den Szenenbau, der im wesentlichen der frühere geblieben ist, als auf die Motivierung und den Dialog. Namentlich ging früher die Kindlichkeit des Helden über das Maß dessen hinaus, was unser heutiger Realismus ertragen zu können glaubt. Vielleicht spielt den jungen Schwärmer einmal Fräulein Ziegler oder die Vestvali.[93]

Quelle:
Gutzkows Werke. Auswahl in zwölf Teilen. Band 1, Berlin, Leipzig, Wien, Stuttgart [1912], S. 93-95.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Richard Savage, Sohn einer Mutter
Dramatische Werke: Richard Savage; Oder, Der Sohn Einer Mutter Ottfried. Wullenweber. Der Dreizehnte November. Fremdes Glück (German Edition)