Erster Auftritt.


[95] Grumbkow und Seckendorf treten mit Eversmann ein der ein orangenfarbenes großes Ordensband mit vielen Orden und einen glänzenden Degen über dem Arm trägt.


GRUMBKOW. Eine Depesche, Eversmann?

SECKENDORF. Aus Hannover, sagten Sie?

GRUMBKOW. Und der Staat da? Das Ordensband? Der Prachtdegen?

EVERSMANN. Alles gleich nach Ankunft der Depesche von Sr. Majestät bestellt.

SECKENDORF. Eine Depesche aus Hannover – vor einer Stunde angekommen – grand cordon bestellt – Staatsdegen – wir müssen kombinieren, Grumbkow.

EVERSMANN. Und die Tafel ist heute um zwölf Kuverts vermehrt; Bedeutend. 36 Taler sind für den Mittagstisch ausgesetzt; alles soll en grande parure erscheinen.

SECKENDORF. Eine Depesche ist aus Hannover angekommen – grand cordon – Staatsdegen – zwölf Kuverts – 36 Taler – wir müssen kombinieren, Grumbkow.

EVERSMANN. Und als er das Siegel von der Depesche abgerissen, da hat er zwei schwere Tränen vergossen und gesagt: Ich will sie alle glücklich machen und sollt' ich mit Kolben dreinschlagen! Und nun ist er in Feuer und Flammen und will ganz Berlin zu Tische laden –

GRUMBKOW. Für 36 Taler –

EVERSMANN. Und die Waisenkinder sollen neu gekleidet werden –

GRUMBKOW betroffen. Auch noch die Waisenkinder? Das ist eine Vermählungsgeschichte!

SECKENDORF. Depesche – Hannover – 36 Taler – zwei[95] Tränen – mit Kolben dreinschlagen – man muß nur kombinieren, Grumbkow.

EVERSMANN. Ich glaube, er kommt. Erschrocken. Der König!


Quelle:
Gutzkows Werke. Auswahl in zwölf Teilen. Band 2, Berlin, Leipzig, Wien, Stuttgart [1912], S. 95-96.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Zopf und Schwert
Zopf und Schwert
Zopf und Schwert
Zopf Und Schwert; Lustspiel In Fünf Aufzügen. With A Biographical And Historical Introd., English Notes, And An Index (German Edition)