Eilfter Auftritt.

[178] Angela und Colombina aus dem Haus, hernach Leander aus der Kreinzen, und die Vorigen.


ANGELA. Was schaft der Herr Vater?

ODOARDO. Ich hab nur sehen wollen, ob ihr zu Haus seyd Zu Anselmo. Sie müssen ihnen nicht sagen, daß de Leander und Hanswurst tod sind, es wäre denn, daß sie es ehe schon wüsten.

ANSELMO. O! ich bin mause still.


Angela stellt sich neben die Kreinze, und Anselmo neben Odoardo, fängt mit dem Böcken an zu reden, indessen guckt durch die Verschwindung Leander bey der Kreinze heraus, küßt der Angela die Hand, und verschwindet wieder Anselmo, der solches ersieht, macht Lärmen, und erzehlt, daß er den Leander habe aus der Kreinzen herausschauen, und der Angela die Hand küssen sehen Odoardo lacht ihn ans, heißt ihn in der Einbildung leiden, Hanswurst als Böck, befindet sich darüber afrontiret, stürzt seine Kreinze um, und zeigt, daß sie leer seye, und stellt sie hernach wiederum an den alten Ort, dieser Spaß wird zwey, dreymal repetirt, bis endlich Odoardo den Anselmo unter Vermelden, daß er voll Phantasey und Schrecken wäre, auch

sich lieber in das Haus, um auszuruhn, begeben solle, in das Haus ab sobald Odoardo mit Anselmo in das Haus abgeht, steigt Leander aus der Kreinze, und Hanswurst giebt sich gleichfalls zu erkennen, nihmt die Kreinze, und führen die Angela und Colombina davon, (und ab.) gleich darauf.


Quelle:
Die Maschinenkomödie. Herausgegeben von Dr. Otto Rommel, Leipzig 1935, S. 178-179.
Lizenz:
Kategorien: