12. Neu Zeitungen / aus dem Frantzösischen[381] Galimatias, oder Coqa l' asne.

zu Teutsch.

Reim dich Bundschuhe.[381]

Den 31. Hornung.


Es ist in dem Lufft ein Schwein gesehen worden / mit einem türckischen Bund / und als solches eine Helleparten über die Axel genommen / ist es in einem marmolsteinern Feigenkorb darvon geschwommen / da die Frösche viel Gänse aus dem Rachen gespeiet / und die Hunde zweyköpfig worden / wie die dreyfüssigen Adler.

Nach diesem kam aufgezogen ein Greiff / wie eine Pfauenfeder / welcher für sich hertragen liesse den Berg Pelium / damit ihn die Sonne nit verbrennen könte / und hinter ihn zogen vier Meiländische Affen den Olympum. Dieser Greiff hatte eine Magnetische Tugend die Beutel zu purgiren wie Rabarbara / und halffe keine Passauerkunst für seinen Feuerspiegel / daß er auch keine Unterschied hielte unter Privat-Personen / und bravat Kronen. Aber Pantagruel hatte verbotten / man solte zu selber Zeit auf kein Papier von Kreutzkees schreiben / der durstigen Weinsucht zu entfliehen / weil der Priester Johannes ihm eine Schreibstuben von Pantoffelholtz bauen lassen / an statt eines Magenpflasters / und hat er die Nasen zwischen den Wangen / damit seine Augen / auf die möchten acht haben / welche man ihm mit einem Zuckerrohr wollen abschneiden / damit die hinckenden auf wolbeschlagnen Pferden reiten solten / und ohne Brillen lesen diese Wort: Die kurtze Thorheit ist die beste. Zum Beschluß setzet man diesen Gordianischen Knopf zu dem neuen Regenmantel ohne Alexandrinisches Schwert aufzulösen.


Ihrer drey mit grossen Hauben /

hatten drey gebratne Tauben.

Jeder1 ass die sein' in Ruh' /

und pflegt auch den Trunck zu lieben:

aber sagt wie geht es zu /

daß zwo Tauben überblieben?

Wer das Rähtsel kan errathen /

dem wird man vier Tauben braten.


ENDE.[382]

1

est Nomen Proprium.

Quelle:
Georg Philipp Harsdörffer: Der grosse Schau-Platz Lust- und Lehrreicher Geschichte, 2 Bde, Frankfurt a.M. und Hamburg 1664, S. 381-383.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Der Grosse Schauplatz Lust- und Lehrreicher Geschichte
Der Grosse Schauplatz Lust- und Lehrreicher Geschichte, Das erste Hundert. 2 Tle. in 1 Band.