Dritte Szene

[178] Zierau im Schlafrock, wirft die Violine auf den Tisch.


ZIERAU. Langeweile! Langeweile! – O Naumburg, was für ein Ort bist du? Kann man sich doch auf keine gescheite Art amüsieren, es ist unmöglich, purplatt unmöglich. Wenn ich Toback rauchen könnte und Bier trinken – pfui Teufel! und bei den Mädchens find ich auch nichts mehr – ich habe zu viel gelebt – was hab ich? ich habe zu wenig – ich bin nichts mehr. Wenn ich nur mein Buch zu Ende hätte, meine Goldwelt, wahrhaftig, ich macht's wie der Engelländer und schöß mich vorn Kopf. Das hieß' doch auf eine eklatante Art beschlossen – und würd auch meinem Buche mehr Ansehn geben – Hm! wenn ich[178] nur – ich habe noch nie eine losgeschossen – und wenn ich zitterte und verfehlte wie der junge Brandrecht – O wenn's lange währt, Desperation! so hast du mich. Wirft sich aufs Bette.


Der Bürgermeister tritt herein mit aufgehobenem Stock.


BÜRGERMEISTER. Luderst du noch hier? Wart, ich will dir die drei Einheiten und die vier und dreißig Stunden zurückgeben Schlägt ihn. den Teufel auf deinen Kopf. Ich glaube, du ennuyierst dich, ich will dir die Zeit vertreiben. Tanzt mit ihm um die Stube herum.

ZIERAU. Papa, was fehlt Ihnen, Papa?

BÜRGERMEISTER. Du Hund! willst du ehrlichen Leuten ihr Pläsier verderben? Meinen ganzen Abend mir zu Gift gemacht, und ich hatte mich krumm geschrieben im Comptoir, da kommt so ein h-föttischer Tagdieb und sagt mir von dreimaleins und schöne Natur, daß ich den ganzen Abend da gesessen bin wie ein Narr, der nicht weiß, wozu ihn Gott geschaffen hat. Gezählt und gerechnet und nach der Uhr gesehen Schlägt Ihn. ich will dich lehren mir Regeln vorschreiben, wie ich mich amüsieren soll.

ZIERAU. Papa, was kann ich denn dafür?

BÜRGERMEISTER. Ja freilich kannst du dafür, räsonniere nicht. Ich seh, der Junge wird faul, daß er stinkt, sonst las er doch noch, sonst tat er, aber itzt – die Stell an der Pforte wollt er auch nicht annehmen, da war der Herr zu kommod zu, oder zu vornehm, was weiß ich? oder vielleicht, weil da die dreimal drei nicht beobachtet, wart, ich will dich bedreimaldreien. Du sollst mir in mein Comptoir hinein, Geschmackshöker! dich krumm und lahm schreiben, da soll dir das Püppelspiel schon drauf schmecken. Hab ich in meinem Leben das gehört, ich glaube, die junge Welt stellt sich noch zuletzt auf den Kopf für lauter schöner Natur. Ich will euch kuranzen, ich will euch's Collegia über die schöne Natur lesen, wart nur!

Quelle:
Jakob Michael Reinhold Lenz: Werke und Schriften. Band 2, Stuttgart 1965–1966, S. 178-179.
Lizenz:
Kategorien: