XII.

1DJS sind die könige des Landes / die die kinder Jsrael schlugen1 / vnd namen ir Land ein / jenseid des Jordans / gegen der Sonnen auffgang / von dem wasser bey Arnon an / bis an den berg Hermon / vnd das gantze gefilde gegen dem morgen. 2Sihon der könig der Amoriter / der zu Hesbon wonet / vnd herrschet von Aroer an die am vfer ligt des wassers bey Arnon / vnd mitten im wasser vnd vber das halbe Gilead / bis an das wasser Jabok / der die grentze ist der kinder Ammon / 3vnd vber das gefilde / bis an das meer Cinneroth gegen morgen / vnd bis an das meer im gefilde / nemlich / das Saltzmeer gegen morgen /des weges gen Beth Jesimoth / vnd von mittag vnten an den Bechen des gebirges Pisga. Num. 21.; Gen. 32.

4DAzu die grentze des königes Og zu Basan / der noch von den Risen vbrig war / vnd wonete zu Astaroth vnd Edrei / 5vnd herrschete vber den berg Hermon / vber Salcha / vnd vber gantz Basan / bis an die grentze Gesuri vnd Maachati / vnd des halben Gilead / welchs die grentze war Sihon des königes zu Hesbon. 6Mose der knecht des HERRN vnd die kinder Jsrael schlugen sie / Vnd Mose der knecht des HERRN gab sie einzunemen den Rubenitern / Gadditern / vnd dem halben stam Manasse.


7DJs sind die Könige des Lands die Josua schlug /vnd die kinder Jsrael / disseid des Jordans gegen dem abend / von BaalGad an / auff der breite des berges Libanon / bis an den Berg / der das Land hin auff gen Seir scheidet vnd das Josua den stemmen Jsrael einzunemen gab / Eim jglichen sein Teil / 8was auff den gebirgen / gründen / gefilden / an bechen / in der wüsten vnd gegen mittag war / die Hethiter / Amoriter /Cananiter / Pheresiter / Heuiter vnd Jebusiter.

9DEr könig zu Jeriho / der könig zu Ai / die zur seiten an BethEl ligt / 10der könig zu Jerusalem / der könig zu Hebron / 11der könig zu Jarmuth / der könig zu Lachis / 12der könig zu Eglon / der könig zu Geser / 13der könig zu Debir / der könig zu Geder /14der könig zu Harma / der könig zu Arad / 15der könig zu Libna / der könig zu Adullam / 16der könig zu Makeda / der könig zu BethEl / 17der könig zu Thapuah / der könig zu Hepher / 18der könig zu Aphek / der könig [125a] zu Lasaron / 19der könig zu Madon / der könig zu Hazor / 20der könig zu Simron-Meron / der könig zu Achsaph / 21der könig zu Thaenach / der könig zu Megiddo / 22der könig zu Kedes /der könig zu Jakneam am Charmel / 23der könig zu NaphotDor / der könig der Heiden zu Gilgal / 24der könig zu Tirza / Das sind ein vnd dreissig könige.


1 Alij Die Josua schluge


Quelle:
Martin Luther: Die gantze Heilige Schrifft Deudsch. 2 Bände, München 1972.
Lizenz:
Kategorien: