XIV. Von Optischen Menschen.

[353] Es solte dem Leser zwar vorkommen / als wenn dieses Capitel / mit der Materie des folgendes Capittels /übereintreffe und sie beyde von einerley Sache / ohne Unterscheid / handelten: aber es verhält sich nit also: Optische Menschen nenne ich hier / welche alleine denen Augen so vor kommen / und doch gleichwol darneben was richtiges unn natürliches an sich haben. Aber Phantastische heisse ich / so nicht alleine denen Augen des Leibes / sondern auch des Gemüthes erscheinen / und vielmehr ein unnatürliches oder eingebildetes hinter sich haben. Die Exempel werdens geben: Als lieset man dieses centur: 1. von 1000. außerlesenen Antiquitäten zu Schwalbach und Wieß-baden wieder die Melancholey nützlichen zu gebrauchen etc. §. 87. p. m. 32. Von den Antipoden oder Gegen-füßlern. Man hielte Gespräch von den Antipoden / das ist / von denen Leuten / die in der neuen Welt ihre Füße gegen den unsern kehren; nach dem der Himmel allenthalben gleichlingen hoch / von dem runden Erdkreiße schwebet / von einem Loch / das ist unterwerts / und wier oberwerts graben könten. Ja man sagte / so kähnen wir am Mittelpuncte zusammen / wie die Speyche an der Achs. Würden auch ihren Himmel / wie sie unsern / sehen können. Ein Lackey höret zu / und solte nach den Flaschen im Brunnen sehen / erschrack hefftig über sein Gesicht im Brunnen / lieff zu seinem Herrn: er hätte seinen Antipoden / im Brunnen gesehen: und fragt: ob man auch nach den Antipoden im Brunnen werffen / stechen und schiessen solte? Einmahl wehren die[353] Flaschen in Gefahr. Non omnis fert (aut capit / aut glit /) omnia tellus. (Und dergestalt hat man zweyerley Antipodes in regione Synoecorum oder bey sich. Denn Heidseldius in Sphinge Theol. Philos. nennet auch die Nachtschwärmer / Antipodes. Aber dieses zu fälliger Weise. Weil wir auff die Rede einmahl seyn gebracht worden; Was schadets / so wier was mehrers allhier von denen Gegenfüßlern setzen? nehmlich aus M. Martini Horky von Lochowitze Practic. zum Calend 1664. Da er diese Frage anstellet: was Antipodes / Perioeci / Antoeci / oder Amphisen für Leut seyn / und warumb sie also genennet werden?

Es seynd nicht allein vor alters / sondern werden auch noch zu unsern Zeiten Leute gefunden / welche nicht glauben / viel weniger zugeben wollen / daß Antipodes / das ist / solche Leute gefunden werden / welche mit ihren Füßen / gerad gegen unsern Füssen gehen / und also gegen uns zu rechnen ihre Köpff unter sich wenden: Aber weil die Schiffleut bezeugen / daß sie Finsternissen des Mondes observiret haben zu der Zeit da es in Europa Mittag gewesen / und wiederum Sonnen Finsternüssen im Mittag / da es doch bey uns Nacht gewesen: Ja weil bewust ist / das es umb die Zeit / wenn es bey uns Mittag; bey denen Leuten / die mit uns eine gleiche Polns Höhe / aber doch gegen dem Polo Antarctico zugerechnet / eben Mitternacht ist / kan nicht leichtlich iemand so unverständig sey / der solches ferner läugnen solte.

Die Antipodes sind solche Völcker / welche mit[354] uns unter einem Meridiano wohnen / und ihre Füße gegen den unsern kehren. Sie haben einerley Höhe des Poli / aber doch eines andern Nahmens / Item / wann wir den Sommer haben / so haben sie den Winter /wann wir den Tag haben / so haben sie die Nacht / und ist also alles wiederwertig zwischen uns und ihnen.

Die Perioeci sind solche Völcker / welche mit uns unter einem Parallel / aber doch unter gegen-stehenden Puncten wohnen / als da sind die Völcker / die bey dem Isthino Americae / und in den Insulen Zeilau / auß welchen der Zimmet kompt / wohnen / deren Eigenschaft sind diese 1. Sie haben einerley Polus Höhe / gleiche Beschaffenheit des Jahrs was die Witterung belanget / auch einerley Tages und Nachts läng / 2. Aber die Zeiten Tages und Nachts sind ungleich / dann wann an dem einen Ort Mittag / ist an dem andern Mitternacht / und wiederumb. Item wann an einem Ort die Sonne auffgehet / so gehet sie am an dern unter. 3. Sie haben eine Zonam innen / wie auch ein Clima und einen Parallelum / aber sie sind einen gantzen halben Circul / das ist 30. grad von einander. Antoeci sind Völcker / die wol mit uns unter einem Meridiano / aber doch unterschiedlichen Parallelis wohnen / und in gleicher Weite von dem Aequatore / gegen den beyden Polis gelegen seyn / als da seyn die Völcker in Griechenland bey dem äusserm Africa / oder die Völcker in dem fruchtbahren Arabia / gegen denen / so in der Insul Madagascar / sonsten St. Laurentij genant / wohnen.[355]

Die Antaeci wohnen erstlich in einer Zona / aber in unterschiedenen Hemisphaeriis. 2. haben sie eine gleiche / aber nicht einerley Polus Höhe. 3. Haben sie zugleich Mittag und Mitternacht. 4. Einerley Temperament des Himmels. 5. Wiederwertige Zeiten im Jahr: denn wenn diese den Sommer / haben jene den Winter: und wenn jene den Herbst / haben diese den Frühling und wiederumb. Amphiscii / Heteroscii und Periscii / werden die Einwohner des Erdbodens / wegen der Veränderung des Schattens genennet / und zwar welche zwischen den beyden Tropicis wohnen / werden Amphiscii genant / weil derselben Schatten im Mittag einmahl gegen Suden (wann nemlich die Sonn mehr gegen Norden von ihrem Scheitel weicht) bald gegen Norden / wenn die Sonn mehr gegen Süden von ihrem Scheitel weichet.) sich wendet.

Welche zwischen den Tropicis und Circulo Arctico wohnē / werden Heteroscii genant / weil ihr Schatten / entweder allein gegen Mittag / oder Mitternacht zu streichet. Welche aber in den Polarischen Circuln Arctico oder Antarctico wohnen / werden Periscii genant / weil ihr Zeiger / in den Sonnen Uhren / den Schatten Circul-rund von sich werffen / weil sie die Sonne gantzer 24. Stunden über dem Horizont haben.

Wier kommen wieder zu den Optischen Leuten: dahin vielleichte auch dieses gehöret / daß mancher mit den Händen / und Fingern / nicht alleine eine Hasen- etc. sondern auch Menschen-Gestalt / formiren / und an der gegen überstehenden Wand / beym Lichte / kan fallen lassen; daß die Kinder nicht anders gedencken /[356] es sey ein Gemählde oder sonsten ein recht Bildniß / unn ist doch nur ein Blindniß. Schließlich wie / aus den Schatten / etliche rechte Menschen haben machen wollē; also habē andere ex umbra rationis / auf dz 1666. Jahr den Jüngsten Tag getichtet: dazu ich etwan dieses setzen kan:


SICVt pater sVssCItat MortVos, & VIVIfICat; sIC fILIVs, qVos VVLt, VIVIfICat. Joh. 5, 21. VaDo parare VobIs LoCVM. Joh. 14, 2. State, InDVtI LorICaM JVstItIæ. Eph. 6, 14. DeVs, CornV saLVtIs Meæ, Psalm. 18, 3.

Quelle:
Praetorius, Johannes: Anthropodemus plutonicus. Das ist eine neue Welt-beschreibung [...] 1–2, Magdeburg 1666/67, S. 353-357.
Lizenz:
Kategorien: