Achtzehenter Brief.

Heinrich an Wilhelm.

[130] Bester Wilhelm!


Da muß ich dir einen artigen Spaß berichten. Spaß sage ich, – ja weiter nichts. Daß nichts Ernstliches daraus wurde, danke ich meiner Mama Politesse, und dem Umstände, daß ich auch hübsche Stückchen von ihr weiß.

Vor vierzehen Tagen sagte mir Theichen ganz im Vertrauen, daß sie schwanger wäre. Ich erschrak. »Mache nun Anstalt, Wilhelm, sagte sie: daß ich versorget werde.« Ich gab ihr die besten Worte, sie sollte keine Närrinn seyn, und mich aus der Affaire lassen. – »Ja, erwiederte sie: du wärest so oft bei der Affaire; so kannst du itzt auch dabei bleiben.« Ich fragte sie, ob es[131] denn nicht angienge, daß sie einen Andern zum Vater angäbe. Darüber wurde sie böse, und sagte: »so geht's, wenn man sich von solchen Rotzbuben Kinder machen läßt.« – Über diese Rede gleichfalls aufgebracht, gab ich ihr eine Maulschelle, und warf sie zur Thüre hinaus, nahm dann meinen Huth, und gieng über Feld.

Der Papa war zum Glücke nicht zu Hause, aber die Mama kam gelaufen, und traf Theichen auf der Erde liegend an. Die Bestie stellte sich, als ob sie todt wäre. – Gott! was ist das? sagte die Mama: »Theichen! Theichen!« Endlich, nach vielem Rütteln eröffnete sie die Augen, that aber, als ob sie nicht aufstehen könnte, doch eröffnete sie ihr, daß ich sie geschlagen hätte. Sie ließ sie gleich ins Bette bringen, und examinirte sie so lange, biß sie ihr gestand, daß sie den Ranzen voll hätte. Die Mama gab ihr nicht den mindesten Verweis, sondern brachte ihr im Gegentheil,[132] zur Entschädigung für ihre Jungferschaft und Schläge, eine Obligazion von hundert Thalern; dagegen sie aber einen Revers ausstellen mußte, nichts mehr von mir zu sprechen, und sich sogleich aus dem Hause zu begeben: das sie dann auch that.

Noch muß ich dir berichten, daß ich nächstens auf das Gymnasium nach Z** kommen werde. Ich werde dir mit nächstem meine Addresse schicken, und bin


Dein Heinrich.

Quelle:
Karl Timlich: Priaps Normal-Schule die Folge guter Kinderzucht. [München] [1971], S. 130-133.
Lizenz:
Kategorien: