XXVII. Der entführte Knecht.

[116] (Aus Schwedisch-Lappland.)


Man kann nicht vorsichtig genug sein, wenn man im Walde ausruhen will, denn es gibt hier so viel Schlimmes, wovon die Menschen sich kaum träumen ließen. Vor Riesen und Berggeistern zwar braucht man sich in unserer Zeit nicht mehr zu fürchten, aber die Unterirdischen und Vitra haben immer einen bösen Streich vor, wenn sie eine schlafende Person finden. Besonders müde Jäger bekommen mit ihnen gerne zu thun.

Es war auch einmal ein Knecht im Walde und jagte, bis er ganz ermüdet war und sich niedersetzen mußte, um auszuruhen. Aber er hatte sich kaum gesetzt, als ein wunderschönes Weib zu ihm kam und ihm einen Trunk aus einem vergoldeten Napf anbot, den sie in der Hand hielt. Der Knecht vergaffte sich in das schöne Weib und trank aus dem Napfe. Aber im selben Augenblicke sah er sich in einen großen Saal versetzt, der von Silber und Gold glänzte. Mitten im Saale stand ein Tisch, der sich unter der Last der leckersten Gerichte beugte, und das schöne Weib lud ihn ein, zuzugreifen. Als er gegessen und getrunken hatte, sagte das Weib, daß er nun ihr Mann geworden sei. Und da er nichts Höheres wünschte, blieb er denn mehrere Jahre im Berge und Vitra gebar ihm drei Kinder.[117]

Nach fünf Jahren kam er wieder in seinen Geburtsort zurück und erzählte, was er Alles erlebt hatte. Er war jedoch so wunderlich in seinen Reden, daß ihn Niemand recht verstand. Eine Reue über seine That zeigte er nicht, aber er schien sich doch vor seinen Mitmenschen zu schämen. Endlich ging er doch wieder an einem Sonntag mit den Uebrigen in die Kirche; bei Verlesung des Sündenbekenntnisses aber wurde er in ein schwarzes Thier verwandelt. Als jedoch das Gebet zu Ende war, wurde er doch wieder zu einem Menschen. Einige Tage darauf verschwand er abermals und kam seither nicht wieder zurück; denn Vitra wird ihn wohl nicht mehr aus ihrer Gewalt lassen.

Quelle:
Poestion, J. C.: Lappländische Märchen, Volkssagen, Räthsel und Sprichwörter. Wien: Verlag von Carl Gerolds Sohn, 1886, S. 116-118.
Lizenz:
Kategorien: