Erstes veröffentlichtes Werk von Carl Maria. »6 Fughetten«

[40] Franz Anton, in dem die Hoffnung, aus seinem Kinde eine große Berühmtheit werden zu sehen, auf's Neue beim Blick auf die erzielten Resultate aufgelebt war und der von den Talenten desselben bereits in Ausdrücken zu sprechen begann, die den Knaben oft erröthen machten und zu Bitten um Schonung veranlaßten, ergriff alle Mittel der Strenge und Belohnung, nicht immer mit großer Weisheit angewandt, um ihn zum Studium anzueifern. Es kam ihm daher äußerst gelegen, als Michel Haydn einst seine ganz besondere Zufriedenheit mit 6 kleinen Fugen aussprach, die Carl Maria unter seiner Leitung geschrieben hatte. Er ließ sie mit Lettern in der Wage'schen Buchdruckerei drucken und unter dem Titel »Sechs Fughetten« erscheinen. Auf dem Titelblatte steht noch: dem Herrn Edmund von Weber in Hessenkassel3 meinem geliebten Bruder zugeeignet von Carl Maria von Weber in Salzburg. Die Innenseite des Titelblattes trägt die Zueignung:

Dir, als Kenner, als Tonkünstler, als Lehrer, und endlich als Bruder weyhet, im elften Jahre seines Alters, die Erstlinge seiner musikalischen Arbeit dein Dich liebender Bruder

Salzburg 1. Sept. 1798.

Carl Maria von Weber.


Daß der Knabe in dieser Dedikation um ein Jahr zu jung gemacht wird, denn er stand im fast erfüllten 12. Jahre, ist offenbar dem Einflusse Franz Anton's zuzuschreiben.

Quelle:
Weber, Max Maria von: Carl Maria von Weber. Ein Lebensbild. Band 1, Leipzig: Ernst Keil, 1864, S. 40-41.
Lizenz:
Kategorien: