Eucnemini.


1. Gattung: Eucnemis Ahrens.1

Die Larve (Fg. 65) lebt nach Bonvouloir in abgestorbenen Tannenstämmen; der Käfer findet sich bei uns an anbrüchigen Stämmen verschiedener Laubbäume.


Die einzige europäische Art ist:


Länglich, schwarz, glänzend, das Q etwas matt, beim S fein dunkel, beim Q überall fein gelblich behaart, dicht u. fein punktiert, die Tr. u. Schn. rotbraun; St. mit feiner Längskante. Hsch. so lang als breit, von der Basis nach vorne gerundet verengt, an der Basis mit einem Quereindruck, vor dem Sch. mit kurzer Längsfurche, Fld. ohne deutliche Längsstreifen, der Nahtstreif seicht, aber an der Spitze stärker vertieft, die S. daneben mit einer groben Punktreihe. 4,5–6 mm. – (E. carinata Billb., macrotis Beck.) – T. 117, Fg. 10. – An alten, dürren Bäumen: Buchen, Linden, Pappeln, Obstbäumen

capucina Ahr.


  • Fg. 65. Larve von Eucnemis.
    Fg. 65. Larve von Eucnemis.

Fußnoten

1 Weil die zahlreichen Gattungen bei uns meist nur durch eine Art vertreten sind, so werden die Gattungscharaktere nicht überall wiederholt, da sie in der Tabelle der Gattungen in leicht fasslicher Weise gegeben sind.


Quelle:
Edmund Reitter: Fauna Germanica. Die Käfer des deutschen Reiches. Stuttgart: K.G. Lutz, 1911, S. 203.
Lizenz:
Kategorien:

Buchempfehlung

Ebner-Eschenbach, Marie von

Der Vorzugsschüler / Der Herr Hofrat. Zwei Erzählungen

Der Vorzugsschüler / Der Herr Hofrat. Zwei Erzählungen

Zwei späte Novellen der Autorin, die feststellte: »Eine gescheite Frau hat Millionen geborener Feinde: alle dummen Männer.«

72 Seiten, 4.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Hochromantik

Große Erzählungen der Hochromantik

Zwischen 1804 und 1815 ist Heidelberg das intellektuelle Zentrum einer Bewegung, die sich von dort aus in der Welt verbreitet. Individuelles Erleben von Idylle und Harmonie, die Innerlichkeit der Seele sind die zentralen Themen der Hochromantik als Gegenbewegung zur von der Antike inspirierten Klassik und der vernunftgetriebenen Aufklärung. Acht der ganz großen Erzählungen der Hochromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe zusammengestellt.

390 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon