24. Gattung: [343] Tribolium Mac Leay.

Körper länger, oben abgeflacht, kahl. Die F. zur Spitze verdickt, oder mit 3 grösseren Endgld., kurz. K. klein, KSch. am VR. breit u. flach ausgebuchtet. Hsch. quer viereckig, fast von der Breite der Fld. Sch. querdreieckig. Fld. parallel, die Zwischenräume der feinen Punktreihen mit sehr feinen Kielchen längs der Mitte. B. kurz, Tr. einfach, das 1. Gld. nicht wesentlich verlängert. – (Fg. 124 Larve, 125 Puppe.)


Die Arten leben in altem Holze, Strohabfällen, Brot-u. Mehlrückständen.


1'' F. mit scharf abgesetzter 3gldr. Keule.


  • Fg. 124. Larve vonTribolium.
    Fg. 124. Larve vonTribolium.

  • Fg. 125. Puppe von Tribolium.
    Fg. 125. Puppe von Tribolium.

Untergattung: Tribolium s. str.


2'' Schwarz oder schwarzbraun, etwas glänzend, F.u.B. rostrot, Hsch. vor den scharfeckigen HWinkeln schwach ausgeschweift, vor der Mitte am breitesten, Fld. mit sehr deutlichen Kielchen in den Zwischenräumen. 4 mm. – T. 128, Fg. 26. – Im östlichen Deutschland

madens Charp.

2' Rostrot, fast matt, Hsch. an den S. gleichmässig gerundet, vor den HWinkeln nicht ausgeschweift, in der Mitte am breitesten, Fld. neben der Naht oft mit undeutlichen Längskielchen in den Zwischenräumen. 3–3,5 mm. – (T. ferrugineum F.) – Bei uns häufig.

navale Fabr.

1' F. mit allmählich grösseren (4–5) Endgliedern.


Untergattung: Stene Steph.


Dem T. navale äusserst ähnlich, aber durch den FBau leicht kenntlich. Braunrot, der Hsch. etwas schwächer quer, mit deutlich vorgezogenen VWinkeln. Basis 2buchtig, Fld. mit sehr schwachen Kielchen zwischen den zarten Punktreihen. 3,5 mm. – Mark Brandenburg, Oldenburg, Hamburg; in Südeuropa häufig

confusum Duv.

Quelle:
Edmund Reitter: Fauna Germanica. Die Käfer des deutschen Reiches. Stuttgart: K.G. Lutz, 1911, S. 343.
Lizenz:
Kategorien:

Buchempfehlung

Gellert, Christian Fürchtegott

Die zärtlichen Schwestern. Ein Lustspiel in drei Aufzügen

Die zärtlichen Schwestern. Ein Lustspiel in drei Aufzügen

Die beiden Schwestern Julchen und Lottchen werden umworben, die eine von dem reichen Damis, die andere liebt den armen Siegmund. Eine vorgetäuschte Erbschaft stellt die Beziehungen auf die Probe und zeigt, dass Edelmut und Wahrheit nicht mit Adel und Religion zu tun haben.

68 Seiten, 4.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Biedermeier II. Sieben Erzählungen

Geschichten aus dem Biedermeier II. Sieben Erzählungen

Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Michael Holzinger hat für den zweiten Band sieben weitere Meistererzählungen ausgewählt.

432 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon