8. Tribus: [139] Ceutorrhynchini.

Die Epimeren der MBr. zwischen Hsch. u. Fld. hoch ansteigend u. von oben mehr weniger sichtbar. Alle Schn. am inneren SpitzenR. mit einem sehr kleinen Enddorne, meistens aber fehlt er ganz. Der Rüssel meistens auf die VBr. einlegbar, nur bei wenigen Gattungen ohne Rüsselfurche zwischen den VHü.


Kleinere oder kleine, gedrungen gebaute Rüsslerformen, die auf verschiedenen niederen Pflanzen leben.


Gattungsgruppen:


1'' Rüssel parallel. Wenigstens der hintere Teil des Hsch. liegt mit den Fld. in einer horizontalen Ebene, Hsch. vorne meistens eingeschnürt, Sch. klein oder fehlend, die VHü. nehmen nicht die ganze Länge der VBr. in Anspruch, sie sind vom VR. entfernt. Kugelvermögen nicht vorhanden.

2'' HSchl. mehr weniger verdickt, dicker als die 4 vorderen, mit geringem Sprungvermögen

2. Hypurina. 142.

2' HSchl. nicht wesentlich dicker als die 4 vorderen, Käfer ohne Sprungvermögen.

3'' Der 7. Zwischenraum der Punktstreifen oder Punktfurchen ist vorne ebenso schmal wie die andern, also nicht ausgeweitet u. ohne Schulterbeule, Hsch. an den S. ohne dorsalen Höcker, VR. nicht aufgebogen, Fld. jederseits vor der Spitze ohne Buckel. Körper schwarz, höchstens mit kleinen Schuppenflecken, in der Regel kahl erscheinend, Fld. mit schmalen Zwischenräumen der Punktstreifen, diese einreihig gehöckert oder spitzig gekörnt, die Erhabenheiten mit einem kurzen Härchen oder Börstchen an ihrer Spitze

1. Scleropterina. 141.

3' Der 7. Zwischenraum der Punktstreifen ist an den S. der Fld. hinter der Basis ausgeweitet u. daselbst beulig erhöht, also mit einer mehr minder kräftigen, aber stets deutlichen, meist rauh skulptierten Schulterbeule.

4'' Der VR. des Hsch. hat eine doppelte Kante u. ist demnach mehr weniger kragenförmig; die obere Kante ist mehr weniger aufgebogen, die untere (oft ein wenig mehr nach innen gebogen) legt sich dicht an die OS. des K. an; zwischen beiden befindet sich eine schmale, manchmal breitere senkrechte oder konkave Fläche1; Augenlappen am VR. des Hsch. in der Regel ausgebildet.

3. Ceutorrhynchina. 143.


  • Fg. 17. K. der Ceutorrhynchini, von vorne gesehen,⋼ a mit einfachem VR.,⋼ b mit doppeltem VR.
    Fg. 17. K. der Ceutorrhynchini, von vorne gesehen,⋼ a mit einfachem VR.,⋼ b mit doppeltem VR.

  • Fg. 18. Schl. von Ceutorrhynchus, Gruppe 2, sub. 4''.
    Fg. 18. Schl. von Ceutorrhynchus, Gruppe 2, sub. 4''.

[140] 4' Der VR. des Hsch. bildet keine Spur eines Kragens, die VKante ist einfach u. direkt an den K. anliegend; ein Augenlappen hinter den Augen am VR. des Hsch. in der Regel fehlend, seltener vorhanden.

5'' Tr. mit 2 Klauen

4. Rhinoncina. 174.

5' Tr. mit 1 Klaue. Hsch. quer u. nach vorne stark verengt, der VR. nicht aufgebogen, die Mitte der Basis zum Sch. stark eckig vorgezogen.

5. Mononychina. 181.

1' Rüssel von der FEinlenkungsstelle zur Spitze viel dünner u. glätter. Hsch. mit den Fld. in einer Flucht stark gewölbt, die höchste Wölbung des Körpers liegt hinter der Basis der Fld., Hsch. demnach von der Basis an herabgezogen. Sch. gross u. dicht hell beschuppt. OS. fast kahl u. geglättet erscheinend, Körper mit beschränktem Kugelvermögen.

6. Orobitina. 181.

Fußnoten

1 Von vorne deutlich sichtbar. Durch die Verwendung dieses neuen Merkmales ist es erst möglich geworden, einige Gattungen, wie Marmaropus, Poophagus usw. aus der Gattung Ceutorrhynchus erkennbar auszuscheiden.


1. Gattungsgruppe: Scleropterina.

Gattungen:


1'' VHü. von einander etwas entfernt stehend, der Rüssel dazwischen einlegbar.

2'' FGeissel 6gldr., HR. des Hsch. gerade.

3'' Hsch. schmäler als die Fld., vorne stark eingeschnürt, die S. stumpf gewinkelt, Fld. länglich eiförmig, vorne fast gleichbreit, ohne weissbeschuppten SchFleck, der Zwischenraum an der Naht sehr schmal u. nicht wie die andern erhaben, letztere grob gehöckert, Schultern stumpfeckig

Scleropterus Schönh. 141.

3' Hsch. quer, an der Basis nicht schmäler als die Basis der sehr kurzen, kugelig eiförmigen Fld., vorne schwach eingeschnürt, die S. nicht gewinkelt, die Fld. mit schmalen, feinen, spitzig gekörnten Zwischenräumen, der Zwischenraum an der Naht kaum anders als die übrigen, oben mit hell beschupptem SchFleck

Rhytidosoma Steph. 142.

2' FGeissel 7gldr., HR. des Hsch. 2buchtig, die Mitte gegen das Sch. eckig vorgezogen. OS. braun u. weiss scheckig beschuppt. – Mir unbekannt u. sehr zweifelhaft, ob hierher gehörend.

Hierzu 1 Art aus den österr. Alpen

(Oreorrhynchus Otto)

1' VHü. einander genähert, der Rüssel dazwischen nicht einlegbar. Fld. verkehrt eiförmig, ohne beschuppten SchFleck.

Die Arten bewohnen das Alpen- u. östliche Karpathengebiet.

(Brachyodontus Schultze)


Quelle:
Edmund Reitter: Fauna Germanica. Die Käfer des deutschen Reiches. Stuttgart: K.G. Lutz, 1916, S. 141.
Lizenz:
Kategorien:

Buchempfehlung

Schnitzler, Arthur

Das neue Lied und andere Erzählungen 1905-1909

Das neue Lied und andere Erzählungen 1905-1909

Die Sängerin Marie Ladenbauer erblindet nach einer Krankheit. Ihr Freund Karl Breiteneder scheitert mit dem Versuch einer Wiederannäherung nach ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit der Erblindung. »Das neue Lied« und vier weitere Erzählungen aus den Jahren 1905 bis 1911. »Geschichte eines Genies«, »Der Tod des Junggesellen«, »Der tote Gabriel«, und »Das Tagebuch der Redegonda«.

48 Seiten, 3.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Romantische Geschichten. Elf Erzählungen

Romantische Geschichten. Elf Erzählungen

Romantik! Das ist auch – aber eben nicht nur – eine Epoche. Wenn wir heute etwas romantisch finden oder nennen, schwingt darin die Sehnsucht und die Leidenschaft der jungen Autoren, die seit dem Ausklang des 18. Jahrhundert ihre Gefühlswelt gegen die von der Aufklärung geforderte Vernunft verteidigt haben. So sind vor 200 Jahren wundervolle Erzählungen entstanden. Sie handeln von der Suche nach einer verlorengegangenen Welt des Wunderbaren, sind melancholisch oder mythisch oder märchenhaft, jedenfalls aber romantisch - damals wie heute. Michael Holzinger hat für diese preiswerte Leseausgabe elf der schönsten romantischen Erzählungen ausgewählt.

442 Seiten, 16.80 Euro

Ansehen bei Amazon