Inhaltsverzeichnis |
Seit 1973 verfügt Schweden über ein überregionales Kennzeichensystem. Die Kennzeichen bestehen aus drei Buchstaben und drei Ziffern, die von AAA 001 bis ZZZ 999 fortlaufend, vom Vägverket vergeben werden. Sie sind, anders als etwa in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, nicht an die Person des Eigentümers und dessen Wohnsitz, sondern an das Fahrzeug gebunden. Seit April 2003 werden nur noch Euro-Kennzeichen vergeben.
Wer in Schweden einen Neuwagen erwirbt, muss dem Fahrzeug ein Kennzeichen zuteilen lassen, welches dann stets am Fahrzeug verbleibt; bei einem Weiterverkauf muss lediglich der neue Eigentümer bekanntgegeben werden. Aus diesem Grund werden auch Gebrauchtfahrzeuge immer bereits mit den Kennzeichenschildern erworben. Auch ein Wohnortwechsel des Eigentümers oder der Verkauf des Fahrzeuges in einen anderen Verwaltungsbezirk zieht keine Änderung des Kennzeichens nach sich, lediglich die geänderten Eigentümerdaten müssen ordnungsgemäß gemeldet werden. Erst wenn das Fahrzeug verschrottet wird und damit endgültig abgemeldet wird, werden die Schilder eingezogen. Es ist daher möglich, die gesamte Eigentümergeschichte eines Fahrzeuges genau zurückzuverfolgen. Es besteht sogar die Möglichkeit, alle Daten zu einem Fahrzeug über das Internet abzufragen.
Derzeit werden bereits Kennzeichen mit dem Anfangsbuchstaben X vergeben. Ein Grund zur Einführung eines neuen Kennzeichensystems besteht dennoch nicht, da nach Erreichen des Kennzeichens ZZZ 999 einfach wieder freigewordene Kennzeichen, die früher bereits auf anderen Fahrzeugen verwendet wurden, vergeben werden.
Es wird immer geprüft, ob die drei Buchstaben möglicherweise ein anstößiges oder Aufsehen erregendes Wort oder Abkürzung ergeben. So werden etwa Kombinationen wie FAN (schwedisch für Teufel), GAY, GUD (schwedisch für Gott), NEJ (schwedisch für nein), SEX, WTC (Abkürzung für World-Trade-Center) usw. nicht vergeben. Die Buchstaben I, Q, V, Å, Ä und Ö werden nicht verwendet.
Charakteristisch für die schwedischen Kennzeichen ist auch die Prüfplakette, die am hinteren Schild zwischen den Buchstaben und den Ziffern angebracht wird.
Für Taxis werden Kennzeichen mit gelben Hintergrund vergeben, dabei folgt nach der normalen Buchstaben-Ziffern-Kombination der Buchstabe T (z. B. ABC 123 T). Bei Ihnen fehlt die Europakennung.
Seit 1988 besteht die Möglichkeit, für 6000 SEK (etwa 650 Euro) ein persönliches Kennzeichen zu erwerben. Dabei muss das Fahrzeug zuerst mit dem standardmäßigen Kennzeichen auf den Eigentümer angemeldet werden, danach kann dem Eigentümer ein Wunschkennzeichen zugeteilt werden. Im Prinzip kann jeder beliebige Wortlaut gewählt werden, nicht jedoch Kombinationen, die den normalen Kennzeichen entsprechen (drei Buchstaben und drei Ziffern) oder anstößige Ausdrücke. Bei Wunschkennzeichen können auch die Buchstaben I, Q, V, Å, Ä und Ö verwendet werden.
Militärfahrzeuge führen noch heute Kennzeichen, deren Schrift und Aufmachung dem alten Kennzeichensystem von vor 1973 entspricht. Sie zeigen gelbe Schrift auf schwarzem Grund und bestehen nur aus fünf bis sechs Ziffern.
Halter historischer Fahrzeuge fahren oft bei Veranstaltungen mit ihrem alten Kennzeichen, das vorne am Fahrzeug angebracht wird, wobei hinten das aktuell gültige verbleibt. Dies wird meist geduldet.
Bei den alten Kennzeichen, die seit der Einführung der Registrierungspflicht für Kraftfahrzeuge im Jahr 1916 bis zur Einführung des neuen Systems 1973 ausgegeben wurden, standen am Anfang ein oder zwei Buchstaben, die den Verwaltungsbezirk (Län) angaben, in dem der Fahrzeuginhaber seinen Wohnsitz hatte (siehe untenstehende Liste). Danach folgten bis zu fünf Ziffern, die von 1 bis 99999 fortlaufend vergeben wurden (z. B. A12345 für ein Kennzeichen aus der Stadt Stockholm).
In den Verwaltungsbezirken Stockholm Stadt (Buchstabe A), Malmöhus Län (Buchstabe M) und Göteborgs och Bohus Län (Buchstabe O) wurden in den 1950er und 1960er Jahren alle möglichen Nummernkombination vergeben, sodass nach dem Kennbuchstaben noch ein weiterer Buchstabe eingefügt wurde (z. B. OA12345 für ein Kennzeichen aus dem Verwaltungsbezirk Göteborgs och Bohus län).
Adelung-1793: Kennzeichen, das
DamenConvLex-1834: Maria Eleonore, Königin von Schweden · Luise Ulrike, Königin von Schweden · Ulrike Eleonore, Königin von Schweden · Schweden · Eugenia, Bernhardine Desirée, Königin von Schweden · Christine, Königin von Schweden · Gustav Adolph, König von Schweden · Friederike, Königin von Schweden
Pataky-1898: Friederike, Königin von Schweden
Pierer-1857: Schweden [3] · Schweden [4] · Schweden [2] · Neu-Schweden · Schweden [1]