| Saudi Basic Industries Corporation | |
|---|---|
![]() |
|
| Unternehmensform | Aktiengesellschaft (Saudi-Arabien) |
| Gründung | 1976 |
| Unternehmenssitz | Riad, Saudi-Arabien |
|
Mohamed H Al-Mady (CEO), H.H. Prince Saud bin Thunayan Al-Saud (Chairman) |
|
| Mitarbeiter | 17.000 |
| Umsatz | 18,852Mrd. USD (2004) |
| Branche | Petrochemie |
| Produkte | Grundchemikalien, Zwischenprodukte, Kunststoff, Metalle, Düngemittel |
| Website | www.sabic.com |
Die Saudi Basic Industries Corporation (kurz SABIC) ist ein saudi-arabischer Chemie- und Metall Konzern und nach eigenen Angaben der führende Metallproduzent im Nahen Osten.
Inhaltsverzeichnis |
SABIC wurde 1976 gegründet, um die Weiterverarbeitung der natürlichen Ressourcen, insbesondere Erdöl und Erdgas, im eigenen Land vornehmen zu können.
Die Hauptverwaltung befindet sich in Riad, der saudi-arabischen Hauptstadt. Die meisten Produktionsanlagen befinden sich in Al-Jubail am Persischen Golf (in Saudi-Arabien als Arabischer Golf bezeichnet) und in Yanbu am Roten Meer.
2002 hat SABIC den Petrochemie-Bereich der niederländischen DSM erworben und damit europäische Werke in Sittard-Geleen (NL) und Gelsenkirchen (D) übernommen. Seit Anfang 2007 besitzt SABIC einen dritten europäischen Standort im englischen Teesside.
SABIC befindet sich mehrheitlich (zu 70%) im Besitz des saudi-arabischen Staates.
Im Mai 2007 kaufte SABIC die Kunststoffsparte GE Plastics von General Electric (GE). Der Konzern bezahlte dafür 11,6 Mrd. Dollar.
Die Hauptgeschäftsbereiche von SABIC sind aktuell
Neuere Produkte sind Kunststoffbaustoffe, Tapeten, Buchbinderleim, Kunstleder.
SABIC unterhält Forschungsabteilungen in Riad, Al-Jubail, für alle Bereiche, die in Riad ansässig ist.