Stark – The Dark Half (Film)

Lückenhaft Dieser Artikel oder Abschnitt weist folgende inhaltlich problematische Lücken auf: Vollständige Handlung, belegte Kritiken der Profis, Auszeichnungen

Hilf Wikipedia, indem du die fehlenden Informationen recherchierst und einfügst!

Filmdaten
Deutscher Titel: Stark
Originaltitel: The Dark Half
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1993
Länge (PAL-DVD): 122 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK ab 18 (indiziert)
Stab
Regie: George A. Romero
Drehbuch: George A. Romero
Produktion: George A. Romero
Musik: Christopher Young
Kamera: Tony Pierce-Roberts
Schnitt: Pasquale Buba
Besetzung

Stark – The Dark Half ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King.

Inhalt

Nachdem sein Pseudonym auffliegt, unter dem er immer Horrorromane schrieb, beschließt Schriftsteller Thad Beaumont dieses Pseudonym (George Stark) publikumswirksam zu begraben, mitsamt Grab und Grabstein. Doch Stark will nicht tot sein – zu einem physischen Wesen geworden, befreit er sich aus der Grube und terrorisiert die Beaumonts.

Wissenswertes

  • Stephen King verehrt die Arbeit des Regisseurs George A. Romero und widmete ihm sein Buch Puls.
  • Auch Kings eigenes Pseudonym Richard Bachman war auf ähnliche Weise aufgeflogen; zur Verwirrung der Pseudonyme siehe auch Stark – The Dark Half (Roman).
  • George A. Romero hat bereits mit Creepshow ein Projekt von Stephen King filmisch umgesetzt; er war vorübergehend für den Film Friedhof der Kuscheltiere vorgesehen und hat auch die Filmrechte an der Verfilmung von Das Mädchen – dieses Projekt stagniert jedoch.

Weblinks

Quelle:
Artikel Stark – The Dark Half (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia mit dieser Versionsgeschichte
Lizenz:
Kategorien:
Bookmarks
delicious wong linkarena google