XIII. Die verwegene Behändigkeit.

[19] Sein Herr Alli Pisseling befielet ihm einsmals mit ihm zu gehen / Inschlitt zu holen / und solches nach der Muly zu bringen / damit die Galeen könten geschmieret werden. Diesen Tag ließ sichs an / als wen der Diebs-Planet in seiner grösten Erhöhung stund / dann Fontimama that eine Probe über die ander. Ehe sie hinkamen an den Orth / wo das Inschlit eingekauffet ward / bleibet Alli stehen / und redet mit einem vornehmen Türcken. Dieser hatte nach Landes Gebrauch einen wohlgespickten Beutel an einer seidenen Schnur am Halse beugen / der dem Fontimama wohl anstund / das er die Sache kurtz und gut machte / und dem Beuttel hurtig wegschnitte / Alli Pisseling / der kein Auge von Fontimama abgewendet hatte / war es innen geworden / sprach ihn also hernach aus kurtzweil umb die Helffte an: Fontimama der es wohl vermuhtet / hatte den Beutel schon so gefeget / daß nichts übrig geblieben / beklagte sich also gegen seinem Herrn /daß er vergebliche Mühe gethan; so dem Herrn mit dem Beutel gedienet / stehe er zu seinem Dienste /Alli muste des Possens lachen / und ließ ihm dem Beutel zum Gelde.

Indessen kamen sie an den Orth / wo das Inschlit solte geholet werden / und Fontimama schlepte sein Bestes[19] nach der Muly zu; daselbst ward es / wie es in Schaffs-Fellen gefasset / stückweiß geliefert / und die Zahl von Alli selbst auffgezeichnet. Als nun schon eine ziemliche Zahl der Felle hingebracht / und Alli sich umbkehret / etwas zu befehlen / hat Fontimama geschwinde ein Fell unter dem Arm / und gehet damit davon. Im Nachzehlen wird es gemisset / und Fontimama zur Rede gesetzet. Dieser aber entschuldigte sich zum höchsten / und gebrauchte unter andern diese Worte: Lieber Gott / ist das nicht zu beklagen /das ich allemahl der Dieb sein soll / als wen keine mehr in Algiers wären als ich. Ich habe die richtige Zahl ja gebracht / und bin nimmer weg gewesen / als mehr zu holen / wen solt ichs den gethan haben / etc. Alli drohete ihm Nase und Ohren abzuschneiden / wo ers erfahren könne / dieser erbietet sich auch die Zunge zu missen: Meldete aber dabey / der Herr solle sich versichern / wenn ers gleich gethan hatte / so wurde doch der Herr den Tag nicht erleben / daß er es erfahren wurde.

Quelle:
Schau-Platz der Betrieger: Entworffen in vielen List- und Lustigen Welt-Händeln [...]. Hamburg, Frankfurt am Main, 1687, S. 19-20.
Lizenz:
Kategorien: