Siebentes Kapitel.

Wie verstehen Sie das?

[49] Der Feind hat retirirt! rief der Oberste lachend! macht auf, ihr Taubchen! – Man kann[49] denken, ob die beiden Damen in Angst gewesen waren; sie zitterten noch, als er hineintrat.

Es ist ein abscheulicher Patron! fuhr er fort: kaum hat er Lunte gerochen, so will er auch gleich in den Laufgraben. – Sie mußten sich nun den ganzen Vorfall noch einmal erzählen lassen, und er schien äußerst vergnügt zu sein.

Die Comödie hätte noch länger gedauert, aber der Baron sah die Verlegenheit der Oberstin, und beschloß, Abschied zu nehmen. – Warten Sie, Warten Sie! rief Der Oberste: ich werde die Ehre haben, Sie zu begleiten. – Die Damen hatten alle ihre Klugheit nöthig, ihn davon abzubringen. Lange bestand er darauf; doch da ihm das Fräulein versprach, den Nachmittag wieder zu kommen, ließ er sich's endlich gefallen.

Der Baron eilte nach Hause, denn er hatte Erholung nöthig; aber die Oberstin konnte sich nicht enthalten, ihm zu schreiben. Sie ließ das Billet durch ihren Jokey bestellen, und es ward richtig in seinem Hause abgegeben. Wer mag die Schreibekunst erfunden haben? Gewiß ein zärtliches Weib!

Der Oberste hatte vergebens auf das Fräulein gewartet. Endlich beschloß er, sie auf der Promenade zu suchen. – Nun Herr Oberster! rief[50] der Graf, und kam mit lautem Gelächter auf ihn zu. Was macht denn unser Pastor fido?

Der Oberste: Was für ein Pastor fido?

Der Graf: Der mit dem Lämmchen im Cabinete.

Der Oberste: Er wird's wohl auf die Weide führen.

Der Graf: Das glaub' ich! das glaub' ich! Und tränken obendrein!

In diesem Tone gieng es eine ziemliche Weile fort. Beide glaubten, sich über einander lustig zu machen, und keiner schien den andern zu verstehen. – Aber Herr Oberster! fieng endlich der Graf auf einmal ernsthaft an: ich bedaure Sie aufrichtig! – Doch wer kann für die Thorheit seiner Frau! – Wo wäre ein Mann, der nicht darüber zu klagen hätte?

Wie verstehen Sie das, Herr Graf? sagte der Oberste eben so ernsthaft.

Quelle:
Christian Althing: Dosenstücke, Rom; Paris; London [o.J.], S. 49-51.
Lizenz:
Kategorien: