Das Wikipedia Lexikon

Das Wikipedia-Lexikon präsentiert die am häufigsten gesuchten Stichwörter der Online-Wikipedia. Bestellen Sie die gedruckte Ausgabe für nur 19,95 !

Die Texte des Wikipedia-Lexikons unterliegen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation und wurden von diesen Autoren geschrieben.


1. Buch Mose
Das 1. B. M., auf Hebräisch Bereschit (in aschkenasischer Aussprache Berejschiss oder Berajschiss), auf Griechisch Genesis genannt, ist das erste Buch der hebräischen u. christlichen Bibel. Es berichtet von den Geschehnissen von der Erschaffung der Welt bis zum Wirken der Söhne Jakobs in Ägypten.
1. FC Kaiserslautern
Der 1. FC K. (1. FCK) ist ein dt. Sportverein, dessen Profi-Fußballer in der Saison 2008/09 in der 2. Bundesliga spielen. Heimstätte ist das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern, benannt nach dem Kapitän der DFB-Nationalelf, die 1954 den Weltmeistertitel gewann.
1. FC Köln
Der 1. FC K. (vollständiger Name: Erster Fußball-Club Köln 01/07 e. V.) ist der größte Sportverein in Köln. Der Klub entstand am 13. Februar 1948 aus dem Zusammenschluss der beiden Fußballvereine Kölner BC 01 u. SpVgg Sülz 07. Das Gründungsmitglied der Bundesliga hielt sich bis zum Abstieg 1998 35 Jahre ununterbrochen in der höchsten dt. Spielklasse u. spielt in der Saison 2008/09 nach insges. vier Abstiegen wieder in der 1. Fußball-Bundesliga. Seit März 2002 ist der Profifußballbereich (Erste Mannschaft u. Oberliga-Mannschaft) als 1.FC Köln GmbH & Co. KGaA ausgegliedert, in der der Verein das alleinige Stimmrecht besitzt.
1. FC Nürnberg
Der 1. FC N. Verein für Leibesübungen e. V., allg. bekannt als 1. FC N. (kurz: 1. FCN oder “der Club”), ist ein traditionsreicher Fußballverein aus Nürnberg, der am 4. Mai 1900 gegr. wurde. Die Vereinsfarben sind rot u. weiß, die Traditionsfarben dagegen weinrot u. schwarz. Derzeitiger Präsident des Vereins ist Michael A. Roth. Bis 1995 war der 1. FC N. auch ein Sportverein. Seitdem ist die Herren-Fußballabteilung ein eigenständiger Verein unter dem alten Namen 1. FC N. VfL e. V., der dem 1. FCN Dachverein e. V. als Dachverband angehört. Mit neun Meisterschaften war der “Club” bis 1987 über 60 Jahre lang dt. Fußball-Rekordmeister, bevor der FC Bayern München ihn ablöste. Seit Mitte der 1980er Jahre ist der FCN als “Fahrstuhlmannschaft” bekannt, das heißt er schafft es nicht, sich langfristig in der 1. Bundesliga festzusetzen, sondern steigt regelmäßig ab u. wieder auf. Nach Ende der Saison 2007/08 hält der Club mit sieben Abstiegen aus der 1. Bundesliga den inoffiziellen Titel als Rekordabsteiger u. spielt ein Jahr nach dem letzten Titelgewinn (DFB-Pokalsieg 2007) wieder in der 2. Bundesliga. Die Fußball-Heimspiele werden im vormaligen Frankenstadion, welches nach dem Produkt eines Sponsors easyCredit-Stadion benannt ist, ausgetragen, das 47.500 Zuschauer fasst.
1. SS-Panzer-Division Leibstandarte-SS Adolf Hitler
Die Leibstandarte-SS Adolf Hitler, kurz LSSAH oder auch LAH, war ein Adolf Hitler persönlich unterstellter paramilitär. Truppenverband der SS u. stellte in der Zeit des Nationalsozialismus das Wachpersonal für Regierungsmitglieder u. Regierungsgebäude. Sie hatte ihren Sitz in der nach dem Ersten Weltkrieg als “Kaserne Königlich-preußische Hauptkadettenanstalt Berlin-Lichterfelde” umgebauten ehem. Kadettenanstalt in Berlin Lichterfelde-West, wo auch die Ausbildung der Rekruten stattfand. Kommandeur der Leibstandarte war bis 1943 SS-Gruppenführer Josef ‚Sepp’ Dietrich. Zusammen mit den Politischen Bereitschaften bildete die Leibstandarte die SS-Verfügungstruppe, aus der 1940 die Waffen-SS hervorging.
100-Dollar-Laptop
Der 100-Dollar-Laptop – ein robuster u. speziell auf Kinderbedürfnisse angepasster tragbarer Computer – ist für den Einsatz im Schulunterricht, insbes. in Entwicklungs- u. Schwellenländern vorgesehen. Weitere Bez. für den 100-Dollar-Laptop sind auch XO, Children’s Machine bzw. OLPC (One Laptop Per Child). Der Leitgedanke ist, den Computer zu einer freien Wissensdatenbank u. zu einem kindgerechten u. vielseitigen Lernwerkzeug für die Schule umzugestalten u. zusätzlich den Zugang zu modernem Wissen über digitalisierte, vielfältige Medien aller Art zu ermöglichen.
101. US-Luftlandedivision
Die 101. U. (engl. 101st Airborne Division (Air Assault); Spitzname: The Screaming Eagles (Schreiende Adler)) ist eine Luftlandedivision der US Army. Sie wurde am 15. August 1942 aus Teilen der 82. US-Luftlandedivision aufgestellt, untersteht dem XVIII. US-Luftlandekorps u. hat ihr Hauptquartier in Fort Campbell, Kentucky. Als Wappentier führt sie den Weißkopfseeadler. Die Division gehört mit ihren 281 Hubschraubern derzeit zu den schnellsten u. vielseitigsten Eingreiftruppen der US Army. Mit einer Transportwelle ist es möglich, rd. 4.000 Soldaten 150 km tief in feindl. Gebiet zu befördern.
10 Dinge, die ich an dir hasse
10 D., d. i. a. d. h. ist eine US-amerikan. Filmkomödie des Regisseurs Gil Junger aus dem Jahr 1999, die auf William Shakespeares Theaterstück “Der Widerspenstigen Zähmung” basiert. Die Handlung wurde in eine amerikan. Highschool verlegt.
12 Monkeys
12 M. ist ein Science-Fiction-Film von Terry Gilliam aus dem Jahr 1995. Als Inspiration für das Drehbuch diente der französ. Kurzfilm Am Rande des Rollfelds (Originaltitel La Jetée) (1962) von Chris Marker, der fast ausschließlich aus schwarz-weißen Standbildern besteht u. wiederum durch den Hitchcock-Klassiker Vertigo – Aus dem Reich der Toten inspiriert ist. Gilliam sah Am Rande des Rollfelds nach eigenen Angaben allerdings erstmals bei der Premiere von 12 M., als er als Vorfilm gezeigt wurde. 12 M. war 1997 die erste DVD, die auf dem europ. Markt veröffentlicht wurde.
14-Punkte-Programm
Als 14-Punkte-Programm werden die Grundzüge einer Friedensordnung für das vom Ersten Weltkrieg erschütterte Europa bezeichnet, die Präsident Woodrow Wilson am 8. Januar 1918 in einer programmat. Rede vor beiden Häusern des US-Kongresses umriss. Einige der von Wilson aufgelisteten vierzehn Punkte (wie die Räumung u. Wiederherstellung Belgiens, die Räumung u. Aufgabe von Elsaß u. Lothringen) waren sehr konkret, andere (wie die Freiheit der Meere, Rüstungsbeschränkung) ziemlich allg. oder vage (“autonome Entwicklung” für die Völker Österreich-Ungarns) gehalten.
187 – Eine tödliche Zahl
187 – E. t. Z. (Originaltitel: 187 – One Eight Seven) ist ein US-amerikan. Spielfilm aus dem Jahre 1997, welcher als Drama mit Thrillerelementen einzuordnen ist. Der Regisseur war Kevin Reynolds, das Drehbuch schrieb Scott Yagemann u. die Hauptrollen wurden von Samuel L. Jackson u. John Heard gespielt.
1984 (Roman)
1984 ist ein Roman von George Orwell (eigentl. Eric Arthur Blair), erschienen im Juni 1949, in dem die negative Utopie (auch als Dystopie oder Anti-Utopie bezeichnet) eines totalitären Überwachungs- u. Präventionsstaates im Jahre 1984 dargestellt wird. Das Buch wird der Science-Fiction zugerechnet. Orwell kam durch seine polit. Tätigkeit mit dem Buch “Wir” des russ. Autors Jewgeni Samjatin in Berührung, welches ihn wesentlich beim Verfassen von “1984” beeinflusste. Orwell schrieb das Buch 1946/1947, wenige Jahre vor seinem Tod während seines Aufenthaltes auf der Insel Jura vor der Küste Schottlands. Der Titel enthält den Zahlendreher des Jahres 1948 zu 1984 als Anspielung auf eine gar nicht so ferne Zukunft. In dem Roman “1984” wurde das Konzept des immer präsenten allessehenden Großen Bruders (engl. Big Brother) eingeführt. Auch Orwells reduktionistische fiktive Sprache Neusprech (in älteren Übersetzungen auch Neusprache, im engl. Original Newspeak genannt) wurde sehr bekannt.
1-Euro-Job
Ein-Euro-Jobs sind “Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung” für Empfänger von Arbeitslosengeld II. Rechtsgrundlage ist aktuell vor allem der § 16 Abs. 3 SGB II. Sie sollen nach dem Willen des Gesetzgebers zusätzlich u. im öffentl. Interesse sein. Bei einem Ein-Euro-Job entsteht kein reguläres Arbeitsverhältnis, auch dann nicht, wenn die Heranziehung zu den Arbeiten rechtswidrig war. Es wird kein Arbeitsentgelt oder Lohn, sondern zusätzlich zum Arbeitslosengeld II eine “Mehraufwandsentschädigung” gezahlt, weil die dem Alg-II-Empfänger durch Ausübung einer Arbeitsgelegenheit zusätzlich entstehenden Aufwendungen in der Regelleistung nicht berücksichtigt sind. Die Höhe dieser “Mehraufwandsentschädigung” (MAE) wird unter Rückgriff auf die langjährige Verwaltungspraxis zu § 19 BSHG (frühere Sozialhilfe) mit ungefähr 1,- Euro pro Stunde beziffert. Ein-Euro-Jobs werden auch als “MAE-Stellen” u. die entspr. Maßnahme-Teilnehmer als “MAE-Kräfte” bezeichnet. “MAE-Kräfte” gelten nicht als arbeitslos u. werden somit zahlenmäßig nicht in der Arbeitslosenstatistik ausgewiesen. Ferner werden die “MAE-Stellen” (Ein-Euro-Jobs) wie ganz normale Arbeitsverhältnisse in die Berechnung des Rentenwertes mit einbezogen.
1 Night in Paris
1 N. i. P. (alternative Titel: One Night in Paris, First Night in Paris u. Paris Hilton Sex Tape) ist ein selbst gedrehter Pornofilm, der im Jahr 2004 veröffentlicht wurde. Der Film zeigt Paris Hilton mit ihrem ehem. Freund Rick Salomon beim Geschlechtsverkehr u. beidseitigen Oralverkehr. Gedreht wurde der Film in einem Zimmer des Hotels Bellagio in Las Vegas.
2. Fußball-Bundesliga
Die 2. Bundesliga ist die zweithöchste Spielklasse im dt. Fußball.
21 Gramm
21 G. aus dem Jahr 2003 ist der zweite Spielfilm des mexikan. Regisseurs Alejandro González Iñárritu. Der Titel des Films bezieht sich auf das angebliche “Gewicht der Seele”, das der amerikan. Arzt Duncan MacDougall 1907 in einem Experiment ermittelte.
21 Jump Street – Tatort Klassenzimmer
21 Jump Street war der Titel einer erfolgreichen Fernsehserie der späten 1980er Jahre, die von Fox Television Network produziert wurde. Die erste Folge wurde am 12. April 1987 in den USA gesendet. In Deutschland wurde die Serie erstmals 1990 von RTLplus ausgestrahlt. Insges. wurden 103 Folgen gedreht. 21 Jump Street gilt als Durchbruch des damals noch unbekannten Johnny Depp.
23 – Nichts ist so wie es scheint
23 – N. i. s. w. e. s. ist ein Film von Hans-Christian Schmid aus dem Jahr 1998. Er wurde von der Firma Claussen u. Wöbke produziert.
24 (Fernsehserie)
24 ist eine 2001 gestartete US-amerikan. Fernsehserie, die im Umfeld der Counter Terrorist Unit (CTU), einer fiktiven Einheit des amerikan. Verteidigungsministeriums spielt u. die Versuche der Vereinigten Staaten thematisiert, terrorist. Angriffe abzuwenden. Bekanntheit erlangte 24 durch das innovative Konzept der in Echtzeit stattfindenden Serienhandlung u. durch die Dramaturgie, in deren Verlauf der durch Kiefer Sutherland dargestellte Jack Bauer u. andere Protagonisten häufig mit Notstandssituationen konfrontiert sind, in denen sie gegen Gesetze verstoßen müssen, um Anschläge abzuwehren. Bisher wurden sechs Staffeln produziert u. ausgestrahlt; als Termin für den Beginn der siebten Staffel in den USA gilt der Januar 2009. Auch im deutschsprachigen Fernsehen wird die Serie gezeigt. Zu den Auszeichnungen gehören der Golden Globe (2004) u. der Emmy (2006) jeweils in der Kategorie “Beste Dramaserie”.
24-Stunden-Rennen von Le Mans
Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist ein Langstreckenrennen für Sportwagen, das vom Automobile Club de l’Ouest (ACO) der französ. Stadt Le Mans veranstaltet wird. Die sogenannten 24 Heures du Mans für Automobile werden seit 1923 (damals ca. 17,3 km) auf einer ab 1932 etwa 13,5 km langen Strecke, deren Abschnitte normalerweise auch als Landstraßen genutzt werden, südlich der Stadt ausgetragen. Als absoluten Streckenrekord nennen die Organisatoren noch immer jene 3:18,4 Minuten, die der Brite Jackie Oliver während des Rennens 1971 mit einem Porsche 917 Langheck vorlegen konnte und dabei einen Rundenschnitt von 244,387 km/h auf der damals genau 13,469 km langen Bahn erreichte. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es zu dieser Zeit auf der langen Geraden namens Ligne Droite des Hunaudiéres (auch “die Mulsanne” genannt) noch keine Schikanen gab.
28 Days Later
28 D. L. ist der 2002 von Danny Boyle nach einem Drehbuch von Alex Garland gedrehte erste Teil einer Trilogie von Endzeit-Horrorthrillern. Die Fortsetzung 28 Weeks Later kam 2007 in die Kinos. Der letzte Teil 28 Months Later ist für 2009 geplant.
28 Weeks Later
28 W. L. ist die Fortsetzung von Danny Boyles Film 28 Days Later aus dem Jahr 2002. Regie führte Juan Carlos Fresnadillo, der Film war seit dem 30. August 2007 in den dt. Kinos zu sehen.
2-Euro-Gedenkmünzen
2-Euro-Gedenkmünzen sind spezielle von den Mitgliedsstaaten der Eurozone geprägte u. ausgegebene Euromünzen, welche dort seit 2002 offizielles Zahlungsmittel sind. Diese gedenken hauptsächlich historisch bedeutsamer Jahrestage oder lenken die Aufmerksamkeit auf bes. gegenwärtige Ereignisse. Bis Ende 2007 wurden 29 verschiedene Prägungen von Sondermünzen vorgenommen – sechs im Jahr 2004, acht im Jahr 2005, sieben im Jahr 2006 u. acht im Jahr 2007, wobei die 2-Euro-Gedenkmünze “50 Jahre Römische Verträge” als Gemeinschaftsausgabe in 13 verschiedenen Versionen hrsg. wurde. Zwei-Euro-Gedenkmünzen sind mittlerweile Sammlerstücke.
2 Fast 2 Furious
2 F. 2 F. (engl.: zu schnell, zu wütend) ist die Fortsetzung von “The Fast and the Furious”, einem US-amerikan. Actionfilm, der von illegalen Straßenrennen handelt u. in der Tuningszene spielt.
2-Propanol
2-Propanol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA) bekannt, ist der kleinste nicht-cyclische, sekundäre Alkohol.
2raumwohnung
2raumwohnung ist ein dt. Popduo, das 2000 in Berlin gegr. wurde. Mitglieder sind die ehem. Neonbabies-Sängerin Inga Humpe u. der Musiker (u. Humpes Lebensgefährte) Tommi Eckart.
2007 TU24
2007 TU24 ist ein erdnaher Asteroid, der am 11. Oktober 2007 vom Catalina Sky Survey entdeckt wurde. Seine ellipt. Bahn reicht bis jenseits der Umlaufbahn des Mars in den Asteroidenhauptgürtel. Sein sonnennächster Bahnpunkt ist innerhalb der Erdbahn. Damit gehört er zur Gruppe der Apollo-Asteroiden. Mit seinem Durchmesser von ca. 250 m ist er groß genug, um bei einem Einschlag auf der Erde regionale Verwüstungen anzurichten.
20.000 Meilen unter dem Meer
20.000 M. u. d. M. (französ. Originaltitel Vingt melle lieues sous les mers) ist ein Roman des französ. Schriftstellers Jules Verne. Das Buch erschien zum ersten Mal 1870 in zwei Bänden, die erste dt. Übersetzung erschien 1874 im Wiener Verlag A. Hartleben unter dem Titel “Zwanzigtausend Meilen unter'm Meer”. Teilweise sind dt. Ausgaben auch unter dem Titel “220.000 Meilen unter den Meeren” erschienen. Jules Verne nimmt in diesem Buch die techn. Entwicklung des Unterseebootes vorweg. Unterseeboote gab es zwar schon vor Erscheinen des Buches, nur waren sie techn. noch nicht weit entwickelt.
3. Liga (DFB)
Die 3. Liga ist ab der Saison 2008/09 die dritthöchste Liga im dt. Fußball. Sie wird als neue Spielklasse zwischen der zweiten Bundesliga u. der Regionalliga eingeführt.
3D
3D oder 3-D (laut Rechtschreibduden richtige Schreibweise) ist eine verbreitete Abk. für dreidimensional als Bez. für eine geometrische proportionale Abbildung mehrdimensionaler Objekte im Raum.
3D-Computergrafik
Die 3D-Computergrafik ist ein Teilbereich der Computergrafik. Sie beschäftigt sich mit der computergestützten Erzeugung von Bildern, deren Inhalt in den drei Raumdimensionen definiert wird u. die im Bildergebnis einen räuml. Eindruck erzeugen.
3DMark
3DMark ist ein Benchmark-Programm, welches seit 1999 von Futuremark (früher MadOnion) hergestellt wird, um die DirectX-Performance aktueller Grafikkarten u. PC-Systeme herauszufinden. Die Software steht in der "Basic"-Variante kostenlos zur Verfügung. Futuremark bietet neben der kostenlosen Version auch kostenpflichtige "Advanced"- u. "Professional"-Versionen mit leicht erhöhtem Konfigurationsumfang u. einigen zusätzl. Benchmarks an. Die ermittelte Leistung ist absolut vergleichbar u. wird in "3DMarks" angegeben.
3 Doors Down
3 D. D. ist eine US-amerikan. Rockband aus Escatawpa im US-Bundesstaat Mississippi.
3ds Max
3ds M. (früher auch 3D Studio MAX) ist ein 3D-Computergrafik- u. Animationsprogramm, das im Bereich Computerspiele, Comic, Animationen, Film (TV/Kino) als auch in gestalter. Berufen wie Design oder Architektur seinen Einsatz findet.
3D-Ultraschall
Als 3D-Ultraschall, auch 3D-Sonografie genannt, wird die um eine Dimension erweiterte zweidimensionale Darstellung beispielsweise bei Ultraschall-Untersuchungen im Rahmen der Pränataldiagnostik in der Schwangerschaft bezeichnet. Die dreidimensionale Betrachtung (3D) ermöglicht eine räuml. Darstellung des ungeborenen Kindes bzw. einzelner Organe u. Körperpartien. Der 3D-Ultraschall ist eine bes. Methode der Ultraschall-Untersuchung u. unterscheidet sich für die Schwangere oder den Patienten vom Ablauf her nicht von anderen Ultraschall-Untersuchungen. Ein um die Dimension der Zeit erweitertes Verfahren des 3D-Ultraschalls ist der 4D-Ultraschall.
3 Engel für Charlie
Der im Jahr 2000 veröffentlichte Actionfilm 3 E. f. C. ist eine Neuverfilmung der Fernsehserie Drei Engel für Charlie der 70er Jahre. Die drei Hauptdarstellerinnen sind Cameron Diaz, Drew Barrymore u. Lucy Liu. Bei einem geschätzten Budget von 93 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit mehr als 250 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein u. ebnete damit den Weg für eine Fortsetzung, die 2003 unter dem Titel 3 Engel für Charlie – Volle Power erschien.
3gp
3gp ist die Bez. für ein Video-Dateiformat für mobile Endgeräte wie z. B. Handys oder PDAs. Spezifiziert wurde dieses Format von der Organisation 3GPP. Dateien dieses Formats haben die Dateinamenendung “.3gp”.
30 Days of Night
30 D. o. N. ist ein US-amerikanisch-neuseeländischer Horrorfilm aus dem Jahr 2007. Regie führte David Slade, das Drehbuch schrieben Stuart Beattie, Brian Nelson u. Steve Niles.
30 Seconds to Mars
30 S. t. M. ist eine aus den USA stammende Alternative-Rock-Band, die vom Schauspieler Jared Leto u. seinem Bruder Shannon Leto gegr. wurde.
300 (Comic)
300 ist eine Graphic-Novel-Miniserie, gezeichnet u. geschrieben von Frank Miller, coloriert von seiner Frau Lynn Varley. Sie ist bei Dark Horse Comics erschienen. Die Serie behandelt die Schlacht bei den Thermopylen, in der laut der Historien des antiken Chronisten Herodot der Spartanerkönig Leonidas mit dreihundert seiner Leibgardisten eine gewaltige Übermacht der Perser zwei Tage aufhalten konnte. Dies bildete unter anderem den Auftakt zu den Perserkriegen.
300 (Film)
300 ist eine US-amerikan. Verfilmung des gleichn. Comicromans von Frank Miller aus dem Jahr 1998. Der Film startete am 9. März 2007 in den US-amerikan., am 5. April 2007 in den deutschsprachigen Kinos. Als Weltpremiere war 300 schon im Februar 2007 im Wettbewerb der Berlinale 2007 außer Konkurrenz zu sehen. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 445 Mio. US-Dollar ist er einer der erfolgreichsten Filme 2007.
.357 Magnum
Die Munition .357 Magnum wurde von der Firma Smith & Wesson entwickelt. Sie entspricht einer um ca. 3,4 mm längeren .38 Special Hülse. Dadurch wird vermieden, dass die stärkere .357 Magnum-Munition in .38 Revolvern verschossen wird, denn der durch die .357 Patrone entstehende Gasdruck könnte die Waffe zerstören u. somit den Schützen gefährden.
4D
4D oder 4-D (Letzteres ist laut Duden die einzige zulässige Form) ist eine verbreitete Abk. für vierdimensional als Angabe einer geometr. Dimension. Im Gegensatz zum 3D-Raum unserer Vorstellungswelt (Länge-Breite-Höhe, oder x-y-z) bedeutet 4D, dass ein orthogonales Objekt je 4 Zahlenangaben für seine "Position" u. seine "Ausdehnung" benötigt (üblicherweise werden hier die kartes. Koordinaten x, y, z u. w verwendet) sowie vier Winkel, die seine Ausrichtung im Raum bestimmen.
4-Hydroxybutansäure
4-Hydroxybutansäure, veraltet auch γ-Hydroxybuttersäure, kurz GHB, ist eine Hydroxy-Carbonsäure, deren Salze als 4-Hydroxybutyrate oder in der Pharmazie als Oxybate bezeichnet werden. GHB ist eng verwandt mit dem menschl. Neurotransmitter GABA (γ-Aminobuttersäure) u. ist zugleich ein eigenständiger Neurotransmitter im menschl. Körper. Es ist in der Nahrung (z. B. im Fleisch) in Spuren enthalten. GHB wird in der Medizin als intravenöses Narkotikum bei Kaiserschnittentbindungen, in der Geburtsanästhesie u. bei Risikofällen aller Art (z. B. Patienten mit Leberschaden, Herzkatheterisierung usw.) benutzt. Neuerdings hat GHB in der EU u. USA die Zulassung als Medikament zur symptomat. Behandlung der Narkolepsie. Seit Ende der 1990er Jahre wird die Substanz verstärkt als Partydroge (Liquid Ecstasy) genutzt.
40 Tage und 40 Nächte
40 T. u. 40 N. (Originaltitel: 40 Days and 40 Nights) ist eine US-amerikanisch-britisch-französische Filmkomödie von 2002. Der Regisseur war Michael Lehmann, das Drehbuch schrieb Rob Perez. Die Hauptrollen spielten Josh Hartnett u. Shannyn Sossamon. Der Film gewann den Box Office Germany Award.
42 (Antwort)
Die Antwort Zweiundvierzig ist das bekannteste u. populärste Zitat aus der Romanreihe “Per Anhalter durch die Galaxis” von Douglas Adams. “42” ist in dieser Buchreihe die Antwort auf die vom Autor bewusst unklar gelassene Frage “nach dem Leben, dem Universum u. dem ganzen Rest”. Sie bringt zum Ausdruck, dass mit einer Antwort nichts anzufangen ist, wenn die entspr. Frage nicht präzise gestellt war.
5,56 × 45 mm NATO
Bei der Patrone 5,56 × 45 mm NATO (.223 Rem.) handelt es sich um Munition, welche nach dem 2. Weltkrieg entwickelt worden ist. Durch die gewonnenen Erkenntnisse aus den Kampfhandlungen des Krieges bestand das Bedürfnis nach neuen, leichten Waffen zur späteren Ablösung älterer Waffen, mit denen die Entwicklung neuer Munition einherging.
5. Sinfonie (Beethoven)
Ludwig van Beethovens 5. S. in c-Moll, op. 67 gehört zu den berühmtesten Sinfonien Beethovens u. ist eines der populärsten Werke der klass. Musik. Sie ist auch unter der Bez. Schicksalssymphonie bekannt, der Beiname stammt jedoch nicht vom Komponisten u. wird daher kaum noch verwendet. Das viersätzige Werk beginnt mit dem prägnanten, eher unorthodoxen Anfangsmotiv, mit dem vielfach die ganze Sinfonie identifiziert wird: den drei markanten Achteln auf G, denen in derselben Dynamik (fortimissimo) ein langgezogenes Es. folgt.
64-Bit-Architektur
Unter 64-Bit-Architektur versteht man in der EDV eine Prozessorarchitektur, deren Wortbreite 64 Bit beträgt.
68er-Bewegung
Unter 68er-Bewegung werden verschiedene, meist linksgerichtete Studenten- u. Bürgerrechtsbewegungen zusammengefasst, die mehr oder weniger zeitlich parallel Ende der 1960er-Jahre stattgefunden haben. Der Name bezieht sich auf das Jahr 1968, in dem einige der von diesen Bewegungen thematisierten Konflikte eskalierten, insbes. in den USA in den Antikriegsdemonstrationen u. den Folgen der Ermordung Martin Luther Kings, in Europa in diversen außerordentlichen zivilen Auseinandersetzungen. Im allg. Sprachgebrauch in Deutschland bezeichnet man hiermit häufig vereinfachend die Deutsche Studentenbewegung der 1960er Jahre.
7,62 × 51 mm NATO
Die Patrone 7,62 × 51 mm NATO ist eine Gewehrpatrone mit großer Verbreitung. Bei Sportschützen ist diese Patrone wegen ihrer hohen Eigenpräzision für Entfernungen bis 300 m sehr beliebt. In den durch die NATO beeinflussten Streitkräften wurde sie für die Verwendung in Sturmgewehren durch die kleinkalibrige 5,56 × 45 mm NATO abgelöst u. wird meist nur noch in Maschinengewehren genutzt.
7z
7z ist ein Dateiformat zur komprimierten Archivierung von Dateien (Dateinamenserweiterung: .7z), das mit 7-Zip von Igor Pavlov eingeführt wurde. Im Vergleich zu anderen Formaten ermöglicht es mit dem Lempel-Ziv-Markow-Algorithmus (LZMA) eine sehr hohe Datenkompressionsrate. Daneben zeichnet sich 7z durch eine offene Architektur, die Unterstützung von sehr großen Datenmengen u. die Unterstützung von Unicode sowie Verschlüsselung nach dem AES-256-Standard aus. Durch die zugrundeliegende Architektur kann das 7z-Format problemlos um weitere Datenkompressionsmethoden erweitert werden.
7-Zip
7-Zip ist ein freies (LGPL) Datenkompressionsprogramm, das von Igor Pavlov ins Leben gerufen wurde u. bis jetzt weiterentwickelt wird. Es stellt die Referenzimplementation des von ihm entwickelten Lempel-Ziv-Markow-Datenkompressionsalgorithmus dar. Das Programm wurde im Juli 2007 von SourceForge als bestes Open-Source-Projekt ausgezeichnet.
7 Zwerge – Männer allein im Wald
7 Z. – M. a. i. W. ist eine Komödie von Otto Waalkes, die sich sehr frei an das Märchen Schneewittchen u. die sieben Zwerge der Brüder Grimm anlehnt. Der u. a. durch die Filmstiftung NRW geförderte Film wurde mit fast 7 Millionen Zuschauern der zweiterfolgreichste Film im Jahr 2004 in den dt. Kinos. Zudem gilt er als der vierterfolgreichste dt. Film überhaupt seit Einführung der Zuschauerzahlenerfassung.
8 Mile
8 M. ist ein US-amerikan., Oscar-prämierter Spielfilm aus dem Jahr 2002. Er entstand unter der Regie von Curtis Hanson. In der Hauptrolle spielt der Rapper Eminem in seiner ersten Kino-Rolle den jungen weißen Rapper Jimmy Smith Jr. alias “Rabbit”.
8mm – Acht Millimeter
8mm – A. M. ist ein US-amerikan. Thriller aus dem Jahr 1999 mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Der Film erreichte relative Berühmtheit dadurch, dass er sich mit der Existenzbestätigung von Snuff-Filmen beschäftigt.
88 Minuten
88 M. (88 Minutes) ist ein US-amerikan. Thriller von Jon Avnet aus dem Jahr 2007.
9Live
9Live ist ein privater deutschsprachiger Fernsehsender, der am 1. September 2001 aus dem Privatsender tm3 hervorgegangen ist. Der Sender finanziert sich durch sogenannte Call-in-Gewinnspiele u. Werbung.
9 mm Parabellum
Die Patrone 9 mm P. ist die am weitesten verbreitete Pistolen-Patrone weltweit.
9. Sinfonie (Beethoven)
Ludwig van Beethovens 9. S. in d-Moll (op. 125) gilt als einer der Höhepunkte des gesamten sinfon. Schaffens. Es ist die letzte vollendete Sinfonie Beethovens u. beeinflusste die gesamte romant. Sinfonik. Bekanntestes Charakteristikum dieser Sinfonie ist die Verwendung von Gesangssolisten u. gemischtem Chor im Finalsatz; der Text, der mit den berühmten Worten “Freude, schöner Götterfunken” beginnt, stammt aus der Ode “An die Freude” von Friedrich Schiller. 1972 wurde das Hauptthema des letzten Satzes offiziell zur Europahymne bestimmt u. 1985 von der Europäischen Gemeinschaft als deren offizielle Hymne angenommen (“Sie versinnbildlicht die Werte, die sie alle teilen, sowie die Einheit in der Vielfalt”).
9 Songs
9 S. ist ein Film von Michael Winterbottom mit sehr explizit gefilmten Nahaufnahmen u. Sexszenen.
95 Thesen
Martin Luthers 95 T. zur Ablasslehre u. Ablasspraxis wurden am 31. Oktober 1517 als Beifügung an einen Brief an den Erzbischof von Mainz u. Magdeburg, Albrecht von Brandenburg, das erste Mal in Umlauf gebracht. Aufgrund der ausbleibenden Stellungnahme Albrechts von Brandenburg gab Luther die Thesen an einige Bekannte weiter, die sie kurze Zeit später ohne sein Wissen veröffentlichten u. damit zum Gegenstand einer öffentl. Diskussion im gesamten Reich machten.
99 Luftballons
99 L. ist ein Protestlied der Sängerin Nena. Es war eines der erfolgreichsten Lieder der Neuen Deutschen Welle u. in der nachgelegten engl. Version auch weltweit populär. Nach {Rock Me Amadeus{ von Falco war es das international erfolgreichste, ursprünglich deutschsprachige Lied.
A
A bzw. a (gesprochen: [aː]) ist der erste Buchstabe des lateinischen u. des kyrill. Alphabets u. steht für unterschiedlich ausgesprochene Vokalklänge. Im Griechischen ist es der Buchstabe Alpha. Der Buchstabe A hat in dt. Texten eine durchschnittl. Häufigkeit von 6,51%. Er ist damit der sechsthäufigste Buchstabe in dt. Texten. Im Morsealphabet werden A u. a mit •– dargestellt. Außer in Fremdwörtern u. Namen ist das A der einzige Buchstabe im Deutschen, der zweifach am Anfang eines Wortes stehen darf, etwa im Wort Aal.
Ä
Der Buchstabe Ä (kleingeschrieben ä) ist ein Buchstabe des latein. Alphabets. Er stellt ein A mit Umlaut oder ein A mit Trema dar.
@
Das Schriftzeichen @ – das At-Zeichen (von engl. at sign) oder kurz At wird umgangssprachlich auch als Affenschwanz, Affenohr, Affenschaukel, Klammeraffe, gekräuseltes A oder Alef bezeichnet. Es ist grundlegender Bestandteil von E-Mail-Adressen, innerhalb derer es Benutzername u. Servername voneinander trennt.
A.C.A.B.
A.C.A.B. steht vermutlich für die englischsprachige Parole “All Cops Are Bastards” (“Alle Bullen sind Bastarde”). A.C.A.B. ist eine häufig anzutreffende Gefängnistätowierung in Großbritannien, die in den 1970er Jahren u. 1980er Jahren von Jugendsubkulturen u. später von der rechtsextremen Szene übernommen wurde.
A.I. – Künstliche Intelligenz
A.I. – K. I. ist ein Science-Fiction-Film von Steven Spielberg nach der Kurzgeschichte Supertoys Last All Summer Long von Brian Aldiss. Ursprünglich war dies ein Filmprojekt von Stanley Kubrick, das er aber schon vor seinem Tod an Steven Spielberg übergeben hatte. Der Film stellt zugleich eine moderne Adaption des Pinocchio-Themas dar.
A*Teens
Die A*Teens waren eine schwed. Popgruppe, die 1998 in Stockholm gegr. wurde u. sich 2004 auflöste.
A4 (Rakete)
Aggregat 4 (A4) war die Typenbezeichnung der ersten voll funktionsfähigen Großrakete. Bekannt wurde diese Boden-Boden-Rakete unter dem ihr von Joseph Goebbels im Oktober 1944 gegebenen Propagandanamen Vergeltungswaffe 2, kurz “V2”; die Abschusseinheiten von Wehrmacht u. SS nannten sie schlicht das Gerät. Die A4-Rakete wurde in der Zeit des Nationalsozialismus als ballist. Artillerie-Rakete großer Reichweite konzipiert u. gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in großer Zahl eingesetzt. Sie gilt außerdem als erstes von Menschen konstruiertes Objekt, das die Grenze zum Weltraum durchstieß.
Aachen
A. (von altgerman. Ahha “Wasser”, latein. Aquae Grani oder Granni, später Aquisgranum, franz. Aix-la-Chapelle, niederl. Aken, luxemb. Oochen, Öcher Platt: Oche) ist eine nordrhein-westfälische kreisfreie Stadt u. Kurstadt im Reg.-Bez. Köln, Mitglied des Landschaftsverbandes Rheinland u. gehört ab dem 21. Oktober 2009 der Städteregion A. an. A. überschritt 1890 erstmals die Einwohnerzahl von 100.000, wurde so die westlichste dt. Großstadt u. zählt heute zu den Verdichtungsräumen Nordrhein-Westfalens mit mehr als 250.000 Ew. Die Stadt ist bekannt für ihre bis in die Jungsteinzeit zurückreichende Geschichte, ihr kulturelles u. architekton. Erbe u. bedeutende Veranstaltungen, etwa den Karlspreis.
Aachener Dom
Der A. D. (auch Aachener Münster oder Kaiserdom) ist die Bischofskirche des Bistums Aachen, Patronin ist die Hl. Maria. Der heutige Dom besteht aus mehreren Teilbauten: Dem karoling. Oktogon in der Mitte, der gotischen Chorhalle im O, dem Westwerk u. einigen Seitenkapellen.
Aalen
A. ist eine Stadt im O Baden-Württembergs, etwa 67 km östlich von Stuttgart u. 48 km nördlich von Ulm. Sie ist die Kreisstadt u. größte Stadt des Ostalbkreises sowie der gesamten Region Ostwürttemberg, in der sie ein Mittelzentrum bildet. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Stadt Ahlen in Westfalen. Seit dem 1. April 1956 ist A. Große Kreisstadt. Mit den Gemeinden Essingen u. Hüttlingen hat die Stadt A. eine Verwaltungsgemeinschaft vereinbart. – 66.790 Ew.
Aaliyah
A. (* 16. Januar 1979 in Brooklyn, New York; † 25. August 2001 in Marsh Harbour, Abaco, Bahamas; bürgerl. Aaliyah Dana Haughton) war eine US-amerikan. R&B-Sängerin u. Schauspielerin. Der Name A. (Ah-Lee-Ya) bedeutet auf Arabisch u. Suaheli soviel wie die Erhabene.
AB0-System
Das A. der Blutgruppen wurde 1901 von Karl Landsteiner aufgestellt, wofür er 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Es ist das wichtigste Blutgruppenmerkmal bei der Bluttransfusion u. umfasst vier verschiedene Hauptgruppen: A, B, AB u. 0. Es existieren zum Teil noch Untergruppen (A1, A2; A1B, A2B) u. Varianten (z. B. A3, Ax; letztere umfasst A0 u. A4).
Abakus (Rechentafel)
Ein A. (von lat. abacus, griech. ábax, ábakos, die Tafel, das Brett) ist ein einfaches u. historisch sehr altes mechan. Rechenhilfsmittel, auch Rechenbrett u. in seinen einfachen Formen Kinderrechenmaschine u. abwertend Idiotenharfe genannt. Es ist noch heute in vielen Weltgegenden in Gebrauch.
ABAP
ABAP ist eine proprietäre Programmiersprache der Softwarefirma SAP, die für die Programmierung kommerzieller Anwendungen im SAP-Umfeld entwickelt wurde. Ursprünglich stand die Abk. für “Allgemeiner Berichts-Aufbereitungs-Prozessor”, da mit dieser Sprache nur kundenspezif. Auswertungen programmiert werden, aber keine Datenbankveränderungen vorgenommen werden konnten. Im Zuge der Weiterentwicklungen der Sprache steht die Abk. nun für “Advanced Business Application Programming”. Der Sprachumfang ist nicht fest definiert u. wurde in der Vergangenheit immer wieder erweitert, z. B. um die objektorientierten Sprachbefehle von ABAP Objects.
ABBA
ABBA war eine schwed. Popgruppe der 1970er u. frühen 1980er Jahre u. eine der weltweit populärsten Musikgruppen dieser Zeit. Mit mehr als 370 Mio. verkauften Tonträgern gehören ABBA auch zu den kommerziell erfolgreichsten Gruppen der jüngeren Musikgeschichte. Die Band formierte sich in den frühen 1970er Jahren u. schaffte ihren internationalen Durchbruch 1974 durch den Sieg beim Eurovision Song Contest mit dem Titel Waterloo. Charakteristisch für die Gruppe waren die zu dieser Zeit ausgefallenen, bunt-poppigen Kostüme, die die Musiker während ihrer Auftritte u. in den Musikvideos trugen. Vor allem Mitte der 1970er Jahre, in denen Hits wie SOS, Mamma Mia, Fernando u. Dancing Queen entstanden, galten ABBA wegen ihrer aufwändigen u. ausgefeilten Musikproduktionen als die Mitbegründer einer neuen internationalen Popmusik. Nach etwa zehnjährigem Bestehen trennten sich Ende 1982 die Wege der Bandmitglieder.
Abbildungsfehler
In der Optik versteht man unter Abbildungsfehlern oder Aberrationen Abweichungen von der idealen optischen Abbildung, die ein unscharfes oder verzerrtes Bild bewirken. Aberration (aus dem Lateinischen “aberrare”) bedeutet wörtlich “abirren, sich verirren (abschweifen)”. Die A. lassen sich im Rahmen der geometr. Optik erfassen. Dabei wird untersucht, wie sich ein Strahlenbündel, das von einem bestimmten Objektpunkt ausgeht, nach dem Durchgang durch das System verhält. Aufgrund der A. laufen die Strahlen im Allg. nicht in einem Bildpunkt zusammen, sondern zeigen nur eine mehr oder weniger enge Einschnürung (Kaustik), bevor sie wieder auseinander laufen. Diese Einschnürung kann außerdem an der falschen Stelle liegen (bei Verzeichnung oder Bildfeldwölbung).
Abbitte
A. bezeichnet das Bitten um Verzeihung bzw. Vergebung von Schuld. In religiösen Zusammenhängen spricht man oft von Sühne. Jemand tut oder leistet A. für etwas bei jemandem.
Abbitte (Film)
A. (Atonement) ist ein brit. Filmdrama aus dem Jahr 2007. Regie führte Joe Wright, das Drehbuch schrieb Christopher Hampton nach dem gleichn. Roman von Ian McEwan.
ABC-Analyse
Die A. (Programmstrukturanalyse) ist ein betriebswirtschaftl. Analyseverfahren. Sie teilt eine Menge von Objekten in die Klassen A, B u. C auf, die nach absteigender Bedeutung geordnet sind. Eine typische A. gibt beispielsweise an, welche Produkte am stärksten am Umsatz eines Unternehmens beteiligt sind (A) u. welche am wenigsten (C).
Abdallah, Aiman
Aiman Abdallah (* 3. Januar 1965 in Bad Kreuznach) ist ein dt. Fernsehmoderator ägypt. Abstammung.
Abd el Farrag, Nadja
Nadja Abd el Farrag (* 5. März 1965 in Hamburg) ist eine dt. Fernsehmoderatorin u. Sängerin.
Abdomen
Das A. (zu dt. der Bauch) ist der Bereich des Rumpfes zwischen Brustkorb u. Becken. Umgangssprachlich wird manchmal auch nur das Fettpolster vor dem Bauch so genannt (auch “Wampe, Wanst, Bierbauch” usw.).
Abdul-Jabbar, Kareem
Kareem Abdul-Jabbar (* 16. April 1947 in New York, NY, USA; als Ferdinand Lewis Alcindor) ist ein ehem. US-amerikan. Basketballspieler. Er gilt als eine der größten Persönlichkeiten in der Geschichte dieses Sports. Zwischen 1969 u. 1989 spielte er in der US-Profiliga NBA bei den Milwaukee Bucks u. Los Angeles Lakers. Er ist 2,18 m groß u. spielte auf der Position des Center.
A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn
A B. M. – G. u. W. ist ein US-amerikan. Kinofilm aus dem Jahr 2001. Er skizziert die reale Lebensgeschichte des hochbegabten Mathematikers John Forbes Nash.
Abendland
Als A. (auch: Christliches A. oder Okzident) wird der ursprünglich auf Europa begrenzte Kulturkreis bezeichnet, der durch die kulturellen u. religiösen Traditionen der griech. Philosophie, des römischen Rechts sowie des Judentums u. Christentums geprägt ist. Heute schließt der Begriff die gesamte durch gemeinsame Werte verbundene westl. Welt ein. Der Name A. ergab sich aus der antiken u. mittelalterl. Vorstellung von Europa als dem westlichsten, der untergehenden Abendsonne am nächsten gelegenen Erdteil. Das ihm entspr. Antonym ist daher das überwiegend islamisch geprägte Morgenland oder der Orient.
Abendmahl
Das A. (auch Eucharistie, Herrenmahl, Altarsakrament, Brotbrechen oder Gedächtnismahl genannt) ist eine Handlung im Rahmen eines christl. Gottesdienstes, die an das heilvolle Sterben Jesu Christi erinnert u. dieses vergegenwärtigt. Es geht auf das letzte feierl. Mahl Jesus von Nazarets mit seinen zwölf erstberufenen Jüngern (Aposteln) am Vorabend seines Todes zurück (gefeiert am Gründonnerstag) u. gehört mit der Taufe zu den für fast alle christl. Kirchen wesentlichen gottesdienstl. Handlungen. Dabei ist Jesus Christus laut jeweiligem Glauben in der von ihm gegebenen Gemeinschaft, in seinem Wort, im Glauben an ihn, in den verteilten Gaben Brot u. Wein gegenwärtig. Die Weise dieser Gegenwart ist unter den christl. Konfessionen umstritten.
Abercrombie & Fitch
A. & F. (A&F) [æbərkrambi ænd fitʃ] ist ein börsennotiertes Modeunternehmen. Das Unternehmen war bis 2007 nur in den USA u. Kanada aktiv. Das erste europ. Geschäft wurde am 22. März 2007 in London, nahe der Regent Street (7 Burlington Gardens, W1S 3ES) eröffnet.
Aberglaube
Die Bez. A. wird abschätzig für einen Glauben gebraucht, der dem eigenen – oft als Dogma angenommenen rechten Glauben – gegenübersteht, als irrational, unvernünftig oder unwissenschaftlich, nutzlos, manchmal auch unmenschlich, u. deswegen als wertlos oder nicht gleichwertig betrachtet wird. Für die Aufklärung ist er die Abweichung von dem, was ein vernünftiger Mensch glauben darf. In der Regel wird die Bez. zur Abgrenzung von mangelnder Bildung verwandt oder von Christen bezüglich nicht-monotheistischer (Polytheismus) Religionen u. Kulte. Darüber hinaus bezeichnet der Ausdruck auch bestimmte einzelne Handlungsweisen, die durch derlei Glauben bedingt sein können, ebenso wie soziale Rituale u. Bräuche, oder einfach bloß mehr oder minder belustigende spleenige Gewohnheiten.
Abfall
Unter A. bzw. Müll (Schweizerisch auch: Kehricht, Österreichisch auch: Mist) versteht man nicht mehr benötigte Überreste im festen Zustand, was Flüssigkeiten u. Gase in Behältern einschließt. Chemische Rückstände werden auch als Abfallstoffe bezeichnet. A. kann auch falsches Material zur falschen Zeit am falschen Ort bezeichnen.
Abfindung im Arbeitsrecht
Abfindungen werden im deutschsprachigen Rechtsraum Einmalzahlungen zur Abgeltung von Ansprüchen aus Vertragsverhältnissen genannt. Sie kommen in allen Dauerschuldverhältnissen vor, vor allem aber in Pacht- u. Mietverhältnissen, Dienstverhältnissen (vor allem von Geschäftsführern einer GmbH oder Vorstandsmitgliedern einer AG) u. Arbeitsverhältnissen (als Ausgleichszahlung des kündigenden Vertragsgegners zur Abgeltung der Prozessrisiken). Gesetzlich geregelt ist (von Ausnahmen im Arbeitsrecht abgesehen) nur der Handelsvertreterausgleichsanspruch gemäß § 89b HBG (bei Kündigung durch den Unternehmer), der Verdienstausfallschäden (nach Beendigung des Vertragsverhältnisses) ausgleichen soll.
Abführmittel
A., Laxativa oder Laxantien sind Arzneimittel, die die Stuhlentleerung beschleunigen. Sie werden gegen Obstipation, nicht aber bei vorliegendem Ileus eingesetzt. Laxativa sind die Mittel der Wahl, wenn eine Verstopfung nicht mehr durch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten behandelt werden kann. Eine bewusste Ernährung mit Ballaststoffen, viel Gemüse u. mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag u. ein gemäßigtes Sportprogramm helfen meist, die Verdauung zu normalisieren. Erst bei Versagen dieser Maßnahmen ist die Einnahme von Laxantien angezeigt, wobei darauf geachtet werden sollte, so wenig wie möglich einzunehmen u. zum Arzt zu gehen, wenn die Symptome sich innerhalb einer Woche nicht bessern.
Abgabenordnung
Die A. (AO) ist das elementare Gesetz des dt. Steuerrechts. Da sich in ihr die grundlegenden u. für alle Steuerarten geltenden Regelungen über das Besteuerungsverfahren finden, wird sie auch als Steuergrundgesetz bezeichnet. Als so genanntes allg. Steuerrecht ist in ihr geregelt, wie die Besteuerungsgrundlagen ermittelt werden, Steuern festgesetzt, erhoben u. vollstreckt werden. Daneben sind in der A. Vorschriften über außergerichtl. Rechtsbehelfe sowie zum steuerl. Straf- u. Ordnungswidrigkeitenrecht enthalten. Während die einzelnen Steuergesetze (z. B. Einkommensteuergesetz oder Umsatzsteuergesetz) als materielle Vorschriften des Steuerrechts die konkreten Bestimmungen zur Berechnung der Steuer u. zur Steuerentstehung regeln, enthält die AO grundsätzl. Regelungen darüber, wie die Steuer festzusetzen ist u. wann sie zu entrichten ist.
Abgasnorm
Die A. (Euro-Norm, Schadstoffklassen) schreibt für neue Kraftfahrzeuge die Einhaltung festgelegter Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) u. Partikel (PM) vor. Die Grenzwerte unterscheiden sich dabei sowohl nach Motortyp (Otto- oder Dieselmotor) als auch nach Kraftfahrzeugtyp (PKW, LKW u. Omnibusse, Zweiräder u. Mopeds) u. unterliegen einer zunehmenden Verschärfung. Die Werte werden bei der Typprüfung im Fahrzyklus gemessen. Der Fahrzeughersteller muss die Einhaltung dieser Grenzwerte für eine festgelegte Zeitspanne u. Kilometerleistung garantieren. Dies geschieht durch eine Feldüberwachung mit Rückruf bei systemat. Fehlern. Bei bestimmten Fahrzeugen sind zusätzlich die Emissionen der Kraftstoffverdampfung begrenzt u. eine On-Board-Diagnose (OBD) vorgeschrieben. Seit dem 1. Januar 2005 gilt europaweit für neue PKW die Euro-4-Norm.
Abgasuntersuchung
Die A. (AU) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung von Kraftfahrzeugen, u. a. in Deutschland nach § 47a StVZO in Verbindung mit Anlage VIII u. VIIIa. Durch die Untersuchung soll sichergestellt werden, dass die Abgaswerte der zugelassenen Kraftfahrzeuge über den Nutzungszeitraum innerhalb der festgelegten Abgasnorm bleiben.
Abgeltungsteuer
Die A. ist eine Quellensteuer auf Kapitaleinkünfte. Die Steuer wird dabei mit einem feststehenden Steuersatz erhoben, der vom persönl. Einkommensteuersatz des Gläubigers unabhängig ist. Damit ist die auf die Kapitalerträge entfallende Steuer grundsätzlich abgegolten, was den wesentl. Unterschied zu einer Kapitalertragsteuer ohne Abgeltungswirkung darstellt.
Abgesicherter Modus
Der abgesicherte Modus (auch eingeschränkter Modus) bezeichnet eine bes. Art des Startens der Windows-Betriebssysteme von Microsoft, die sich vom regulären Normalstart unterscheidet: Sinn u. Zweck des abgesicherten Modus ist die Möglichkeit einen Reparaturversuch durchführen zu können, wenn sich Windows regulär nicht mehr starten lässt.
Abitur
Das A. (von lateinisch abire = davongehen; daraus neulateinisch abiturire = abgehen werden, abituriens = Abiturient, abiturium = A.; kurz: Abi) bezeichnet in der BR Deutschland den höchsten erreichbaren Schulabschluss. Mit dem A. wird gleichzeitig die Hochschulreife bzw. die Reife (Matura) u. Befähigung (Reifezeugnis, Abiturzeugnis) zu einem Studium an einer Hochschule bzw. Universität erworben.