Das Frackhemd

[52] Was kann man vom Frackhemd schon sagen? Was ist das überhaupt: ein Frackhemd? Definition: »Ein Frackhemd ist ein weißgestärktes Oberhemd, das man zum Frack trägt.« Falsch, Herrschaften! Ein Frackhemd ist ein Oberhemd, das man nur zum Frack trägt. Es gibt eine ganze Reihe einwandfreier Gentlemen, die, so unglaublich es ist, Tag und »Nacht«-Oberhemden durcheinander gewürfelt im Wäscheschrank liegen haben, ohne zu berücksichtigen, daß das Frackhemd der diffizilste und wichtigste Artikel des evening dress ist. Denn was nützt der schönste Frack, wenn das Hemd unter ihm Falten wirft.

Wie der Frack selbst, so ist die Mode des zu ihm gehörigen Hemdes allerlei Schwankungen unterworfen. Der korrekte, der ganz korrekte englische Gentleman kennt nur das völlig glatte, stark gestärkte Hemd mit zwei Knopflöchern für den Frack (weiße Perlen), mit einem für den Smoking (graue Perle). Den »chiken« Franzosen sagt diese betonte Einfachheit ebensowenig zu, wie den etwas konsequenten Deutschen und so ging man zu allerhand Mustern über. Zu feinen Pikeemustern und Falten, zu geblümten und punktierten Stoffen.

Nächst dem Frackhemd ist für den Sitz des gesamten Ensembles die Weste von größter Wichtigkeit und diese steht wieder in engstem Zusammenhang mit dem Hemd. Die Weste muß am besten zusammen mit dem Hemd gefertigt werden.


Das Frackhemd

Früher sah man durch die unten weitausladenden U-förmigen Westenausschnitte viel mehr vom Frackhemd, als heute, wo die V-Form zugunsten der Weste oft mehr vom Frackhemd verbirgt, als der reinen Schönheit der Linie zuträglich ist.

Eines Tages erschien in einer Loge des His Majesty Theaters der König Eduard von England mit einem weichen, ungebügelten Frackhemd. Wenige Tage später durcheilte die Mode der »Nachthemden« die Welt. Der Bequemlichkeit der Herren Gentlemen war von so mächtiger, modisch bedeutender Seite Unterschub geleistet worden und die Panik wurde bald allgemein. Bis zum heutigen Tage ist diese entsetzliche, allen Gesetzen der korrekten[53] Kleidung ins Gesicht schlagende Mode noch nicht völlig auszurotten gewesen. Aber abgesehen von dieser einen Ungeheuerlichkeit ist mit den Halskrausen und Jabots des Biedermeier keine umwälzende Veränderung der Frackhemden-Mode zu verzeichnen.

Quelle:
Koebner, F. W.: Der Gentleman. Berlin 1913, [Nachdruck München 1976], S. 52-54.
Lizenz:
Kategorien: