Die 5 falschen Positionen.

[177] Die falschen Positionen sind den guten ganz entgegengesetzte Fußstellungen und finden meist Anwendung im theatralischen Tanz, sowie bei einigen Nationaltänzen, z.B. bei ungarischen, polnischen und kosakischen Tänzen.

1. Position. Beide Füße berühren sich mit den Innenseiten, wobei die Fußspitzen und Knie nach vorn gerichte sind.

2. Position. Stellt mau aus der 1. Position einen Fuß um Fußes Länge nach rechts oder links seitwärts, so ist die zweite Position entstanden.

3. Position. Wenn man in der 2. Position mit beiden Füßen gleichzeitig eine Achtelwendung nach rechts oder links ausführt, so hat man die 3. Position gebildet.

4. Position. Diese Position wird gebildet, indem man den in der 3. Position nach auswärts gerichtete Fuß mit der[177] Fußspitze gegen die Mitte der Innenseite des anderen Fußes stellt.

5. Position. Stellt man die Fußspitze nicht wie bei Position 4 gegen die Mitte des Fußes, sondern gegen die andere Fußspitze, so hat man die 5. Position gebildet. Bei dieser Position berühren sich die Fußspitzen, während die Fersen nach auswärts gerichtet sind. Sie ist also das Gegenteil der Grundstellung oder 1. guten Position.

Quelle:
Samsreither, J. V. & Sohn: Der Wohlanstand. Altona-Hamburg 2[1900], S. 177-178.
Lizenz:
Kategorien: