Zephyr-Polka.

[225] Der pas de Zephire liegt zu Grunde.

Die Musik steht im 2/4 Takt.

Tempo langsam, moderato.

Es werden Viertel und Achtel gezählt 1 – 2, 1, 2, 3. Der Tanz besteht aus zwei Abschnitten von je vier Takten; die ganze Tour hat also acht Takte.

Vorbereitungsstellung: 1. Position, Herr und Dame stehen nebeneinander und blicken nach vorn, in der Tanzrichtung. Der Herr hält den Arm in Zwischenhaltung II die linke Hand der Dame mit seiner rechten oder faßt die Dame um die Taille. Während der Herr auf dem rechten, dégagiert die Dame auf dem linken Fuß.

Ausführung: Beim ersten Taktviertel schwingt der Herr mit leichtem Aufschwung auf dem rechten Fuß den linken Fuß in die vordere niedrige, gestreckte vierte Schwebeposition. Beim zweiten Viertel erfolgt ebenfalls ein Aufschwung auf dem rechten Fuß und Zurückschwingen des linken Fußes bis in die hintere vierte Schwebeposition. Hierauf einmal Polkaschritt vorwärts, mit dem linken Fuß beginnend. Wiederholung des Vorstehenden bei Aufschwung auf dem linken Fuß und Vor- und Rückwärtsführen des rechten Fußes, einmal Polkaschritt, mit dem rechten Fuß beginnend, wonach Herr und Dame viermal Polka herumtanzen.


Quelle:
Samsreither, J. V. & Sohn: Der Wohlanstand. Altona-Hamburg 2[1900], S. 225.
Lizenz:
Kategorien: