Beilage 4.

[10] Programm

zu der

am 22. März 1868 Nachmittags 4 Uhr im Palais Seiner Königlichen Hoheit des Kronprinzen stattfindenden Taufe des am 10. Februar d.J. geborenen Prinzen, Sohnes Seiner Königlichen Hoheit des Kronprinzen.

Die Allerhöchsten und Höchsten Herrschaften versammeln Sich gegen 4 Uhr im Palais Seiner Königlichen Hoheit des Kronprinzen, im Eckzimmer Ihrer Königlichen Hoheit der Frau Kronprinzessin. Die übrigen Taufzeugen versammeln sich im rothen Empfangzimmer und im Stuckzimmer.

Unmittelbar vor Beginn des Taufactes treten die Allerhöchsten und Höchsten Herrschaften in den zur heiligen Handlung hergerichteten blauen Saal und gruppiren Sich im Halbkreise um den Altar. Die übrigen Taufzeugen folgen in den blauen Saal.

Ihre Königliche Hoheit die Frau Kronprinzessin hat bereits im blauen Saal Platz genommen.

Nachdem der Durchlauchtigste Täufling in das Eckzimmer Ihrer Königlichen Hoheit der Frau Kronprinzessin durch die Leibpagen Ihrer Königlichen Hoheiten des Kronprinzen und der Frau Kronprinzessin gebracht worden ist, wird derselbe, geführt von dem Hofmarschall Edlen Herrn zu Putlitz, durch die Oberhofmeisterin Edle Herrin zu Putlitz, unter Assistenz der Ober-Gouvernante Gräfin von Reventlou, bis an die Thür des Taufsaales getragen, gefolgt von den Hofdamen Gräfin Hedwig von Brühl und Gräfin Valerie von Hohenthal, welche die Schleppe des Hohen Täuflings halten. Der Kammerherr von Normann schliesst den Zug.

An der Thür des Taufsaales übergiebt die Oberhofmeisterin den Durchlauchtigsten Täufling Ihrer Königlichen Hoheit der Prinzessin Elisabeth, um Höchstdenselben Seiner Majestät dem König vor dem Altar zu überreichen.

Die nunmehr beginnende heilige Handlung wird durch den Hofprediger Heym unter Assistenz der übrigen Hof- und Domprediger vollzogen.

Am Schluss derselben übergeben Seine Majestät der König den Hohen Täufling Ihrer Königlichen Hoheit der Prinzessin Elisabeth, um Höchstdenselben Ihrer Königlichen Hoheit der Frau Kron prinzessin zu überreichen, worauf die Geistlichen über beide Herrschaften den Segen sprechen.

Die Allerhöchsten und Höchsten Herrschaften bringen hierauf ihre Glückwünsche dar, während die übrigen Geladenen, die Damen im Stuckzimmer, die Herren im rothen Empfangzimmer, sich zur Defilir-Cour rangiren.[11]

Während die Allerhöchsten und Höchsten Herrschaften Sich in die Gemächer Seiner Königlichen Hoheit des Kronprinzen zurückziehen, wollen Ihre Königliche Hoheit die Frau Kronprinzessin von den übrigen Taufzeugen eine Defilir-Cour anzunehmen geruhen.

Nach Beendigung der Cour findet Gala-Tafel statt.


Berlin, den 19. März 1868.


Hofmarschall-Amt Seiner Königl. Hoheit des Kronprinzen:

Gans Edler Herr zu Putlitz.

Quelle:
Stillfried-Alcántara, Rudolf von: Ceremonial-Buch für den Königlich Preußischen Hof I. - XII. Berlin 1877, S. 10-12.
Lizenz:
Kategorien: