Vorwort zur zweiten Auflage

[4] Es ist nach dem Erfolge, den die erste Auflage des Lexikons der gesamten Technik erzielte, kein Zweifel, daß das Werk einem tatsächlich vorhandenen Bedürfnisse entsprochen hat. Die zweite Auflage trägt nicht nur den Fortschritten der Technik und ihrer Hilfswissenschaften Rechnung, sondern behandelt auch eine große Anzahl von Stichwörtern ausführlicher und erstrebt durch Aufnahme neuer Stichwörter, die in der ersten Auflage keinen Platz finden konnten, die zeitgemäße Vervollständigung. Es find ferner eine große Anzahl neuer gut gelungener Abbildungen aufgenommen worden, die das Verständnis der Einzelartikel wesentlich erleichtern werden. Dadurch, daß der im übrigen leicht leserliche Kleindruck in größerem Umfange als bei der ersten Auflage verwendet wurde, ist es gelungen, trotz wesentlicher Vermehrung des Inhaltes mit 8 Bänden zu je 800 Seiten auszureichen.

Auch in der neuen Auflage wird der fachmännisch-wissenschaftlichen Behandlung des Stoffes, durch die sich das Werk von einem populären Konversationslexikon hauptsächlich unterscheidet, ganz besondere Aufmerksamkeit zugewendet werden. Es sind uns die meisten der Herren Mitarbeiter an der ersten Auflage treu geblieben und weitere hervorragende Fachmänner neu zugetreten. Allen diesen Herren, die wie seither die von ihnen gelieferten Beiträge mit ihren Namen zeichnen werden, den herzlichsten Dank für ihre wertvollen Leistungen zu sagen, ist mir eine angenehme Pflicht.

Ebenso danke ich Herrn Professor Dr. M. Fünfstück, der auch diesmal die mühevolle Arbeit des Verkehrs mit den Herren Mitarbeitern und der Deutschen Verlags-Anstalt besorgt, sowie der letzteren selbst, die für eine in jeder Hinsicht tadellose Ausstattung des Werkes bemüht ist.


Stuttgart

Otto Lueger[5]

Quelle:
Lueger, Otto: Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften, Bd. 1 Stuttgart, Leipzig 1904., S. I1-VI6.
Lizenz:
Faksimiles:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6