Beilage 13.

[135] Hof-Ansage.

Donnerstag den 29. April,


Nachmittags um 2 Uhr, findet in der St. Hedwigs-Kirche zu Berlin die Feierlichkeit der Vermählung durch Procuration Ihrer Durchlaucht der Prinzessin Stephanie zu Hohenzollern-Sigmaringen mit Seiner Majestät dem König Dom Pedro V. von Portugal und Algarbien statt.

Das diplomatische Corps, die Generalität, die Minister und Wirklichen Geheimen Räthe, die Räthe erster Classe und die Chef-Präsidenten der Landes-Collegien sind eingeladen, sich mit ihren Gemahlinnen, insofern dieselben bei Hofe erscheinen, spätestens eine halbe Stunde früher in der St. Hedwigs-Kirche einzufinden.

Zum Eintritt in die Kirche werden besondere Einlasskarten vertheilt.

Die Höchsten Herrschaften versammeln Sich daselbst um 11/2 Uhr.

Die Obersten Hof-, Ober-Hof- und Hof-Chargen, sowie der Minister des Königlichen Hauses, haben sich um 11/2 Uhr nach der St. Hedwigs-Kirche zu begeben und im Hauptportale derselben Seine Königliche Hoheit den Prinzen von Preussen zu empfangen.

Für die mit dem Königlichen Hofe erscheinenden Damen ist der Anzug im Hofkleide (robe de cour), für alle anderen, welche Einlasskarten zur Kirche erhalten haben, in runden Kleidern.

Die Herren erscheinen in Gala mit Ordensband (Preussischem eventuell Portugiesischem), die Militairs wie bei den grossen Hofcouren, die Ritter des hohen Ordens vom Schwarzen Adler mit der Kette desselben und eventuell zugleich mit der Kette resp. dem Bande des betreffenden Portugiesischen Ordens.

Die Höchsten Herrschaften und das Prinzliche Gefolge fahren von den Linden aus längs des Bibliothekgebäudes und durch die Behrenstrasse bei dem Hauptportale der St. Hedwigs-Kirche vor und in entgegengesetzer Richtung wieder ab.

Die Obersten Hof-, Ober-Hof- und Hof-Chargen nehmen dieselbe Anfahrt, verlassen unmittelbar nach der Einsegnung des Hohen Brautpaares die Kirche rückwärts des Altares durch die Sacristei und nehmen die Abfahrt nach dem Königlichen Schlosse von der Sacristeithür aus zwischen dem Opernhause und dem Festungsgraben.

Für alle anderen Personen ist die Anfahrt und Abfahrt von der Behrenstrasse her bei dem in der Hedwigs-Kirchgasse befindlichen Seitenportale der St. Hedwigs-Kirche; nur diejenigen Personen, welche Einladungen zu dem nach der Trauung im Königlichen Schlosse stattfindenden Gala-Diner erhalten haben, nehmen ihre Abfahrt dorthin vom Hauptportale aus zwischen dem Opernhause und dem Festungsgraben. Die Diner-Einladungskarten legitimiren zu dieser Abfahrt.

Nachmittags um 4 Uhr Gala-Diner im Weissen Saale des Königlichen Schlosses, wozu besondere Einladungen ergehen werden.[136]

Der Anzug ist wie vorher, die Herren aber erscheinen mit Portugiesischem Ordensbande (eventuell Preussischem), die Ritter des hohen Ordens vom Schwarzen Adler wie bei der kirchlichen Feier, die Militairs mit Schärpe.

Die Anfahrt ist von der Lustgartenseite her bei der Wendeltreppe, die Abfahrt ebendaselbst in entgegengesetzter Richtung.


Freitag den.30. April,


um 7 Uhr, werden Ihre Majestät die Königin von Portugal im Königlichen Schlosse zu Berlin in der Schwarzen Adler-Kammer das diplomatische Corps zu empfangen und im Rittersaale, sowie im Bereiche der angrenzenden Paradekammern eine Cour anzunehmen geruhen, zu der die Generalität, die Minister und Wirklichen Geheimen Räthe, die Räthe erster Classe und die Chef-Präsidenten der Landescollegien, die Räthe zweiter Classe, die Mitglieder des Staatsraths und die Stabs-Officiere, sowie die bei Hofe vorgestellten Damen erscheinen.

Nach der Cour findet im Weissen Saale Concert statt.

Der Anzug für die Damen ist im Hofkleide (robe de cour), für die Herren in Gala mit Ordensband (Portugiesischem event. Preussischem), für die Militairs wie bei den grossen Hofcouren. Auch die Ritter des hohen Ordens vom Schwarzen Adler erscheinen mit Portugiesischem event. Preussischem Ordensbande.

Die Anfahrt und Abfahrt ist: für das Corps diplomatique in dem Portal No. 4, für alle anderen eingeladenen Personen bei der Wendeltreppe.

Für Ihre Königlichen Hoheiten die Prinzen und Prinzessinnen ist die Einladung gegen 71/2 Uhr, die Vorfahrt von der Lustgartenseite her im Portal No. 4, die Versammlung im grünen Salon neben der Bildergalerie, die Abfahrt nach Wahl im Portal No. 4 oder bei der Wendeltreppe.

Die Königlichen Hof-Chargen und die Adjutanten und Cavaliere der Prinzlichen Herrschaften, sowie die Kammerherren nehmen dieselbe Anfahrt und versammeln sich in der alten Capelle.

Ende des Festes nach 10 Uhr.


Berlin, den 26. April 1858.


Der Ober-Ceremonienmeister:

Freiherr von Stillfried.

Quelle:
Stillfried-Alcántara, Rudolf von: Ceremonial-Buch für den Königlich Preußischen Hof I. - XII. Berlin 1877, S. 135-137.
Lizenz:
Kategorien: