Halec

[515] Halec.

Halec.

Halecus.

Harengus.

frantzösisch, Haran oder Hareng.

teutsch, Häring.

Ist ein kleiner Seefisch, der nicht beständig sich an einem Ort aufhält, und gantz gemein, auch iederman bekannt genug; auf dem Rücken ist er blau, und unten an dem Bauche weiß. Er findet sich in grosser Menge in der See um England, Schottland und Irrland, um Norwegen und Dännemarck, schwimmet Schaarenweise und mehret sich gewaltig. Die Häringe sollen, wie man saget, zu gewisser Zeit, an vielen Orten in der See in solcher grossen Menge, und dermassen dichte sich beysammen finden, daß die Schiffe Mühe haben, einen freyen Weg durch sie hin zu machen: sie sollen auch das Meer recht gläntzend machen, und nach dem Scheine einer Lampe oder Fackel schwimmen. Der Fang geschiehet in dem Herbste und im Frühjahre, bey neblichten Wetter: sie stehen ab, sobald sie aus dem Wasser kommen. Das Fleisch der Häringe schmecket gut, und ist wol zu verdauen: es führet viel Saltz.

Es eröffnet: ihrer etliche lassen einen Saltzhäring auf die Fußsohlen binden, das Fieber also zu vertreiben.

Frischer Häring, frantzösisch Haran frais, oder Haran blanc, ist, der nur kürtzlich erst gefangen worden.

Der Saltzhäring wird mit Saltze eingeböckelt, damit er sich lang halten möge.

Böckelhäring, Haran pek, kommt vom Saltzhäringe, dem benehmen die Holländer das Saltz, so viel sie immer können, und verzehren ihn gantz roh.

Haran sor oder Haran soret, geräucherter Häring oder Böckelhäring ist gesaltzener Häring, der getreuget und alsdann geräuchert worden.

Wann sie die Häringe einsaltzen, so legen sie dieselben in Kasten und in Tonnen, das heisset auf frantzösisch encaguer, oder mettre dans une caque, teutsch, Häringe packen.

Halec kommt von ἅλς, sal, Saltz, oder von ἁλυκὶς, oder von άλυκὸν salsamentum, eingesaltzene Speise, weil dieser Fisch mit Saltze eingelegt, und in der saltzigten Brühe aufbehalten wird.

Quelle:
Lemery, Nicholas: Vollständiges Materialien-Lexicon. Leipzig, 1721., Sp. 515.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika