Abführmittel

[250] Niemand heutzutage versteht auch nur das Geringste von den Beziehungen des »Purgiert-seins«, physiologisch innerlich rein sein, zu den Spann-Kräften von Geist und Seele!

Übertreiben ist selbstverständlich Hysterie, Krankheit der Nerven, wie alles alles Übertriebene! Ich begann vor zwanzig Jahren das »Tamar Indien Grillon« zu predigen, die Tamarinde (Frucht), präpariert vom Millionär-Apotheker Grillon. Jetzt aber, im 60. Lebensjahre verdanke ich einer flüchtig-genialen Gesprächs-Bemerkung des Professors Viktor Hammerschlag (Ohren-Spezialist) das äußerste Ideal diesbezüglich (Elastizitäten spendend, Greisenhaftigkeiten verbannend, zehn Jahre Leben mehr garantierend durch Hygiene von Magen und Darm): [250] Rheum (Rhabarber, Gartenpflanze) et Magnesia usta, 50 Prozent.

Er ist besser und billiger und reinigender und verjüngender als alle Kuren in den noch so berühmten Heilbädern. Und wie bequem-einfach! Du hast es in einer Schachtel in Deinem Nachtkästchen, nimmst ein bis zwei Eierlöffelchen voll, trocken, trinkst einen Schluck Wasser nach. Die Wirkung nach ungefähr zwölf Stunden! Geist und Seele sind und können naturgemäß nichts Anderes sein wie letzte, wenn auch sublimste Wirkungen der gesamten Lebens-Maschinerie! Selbst »Ausnahmen«, kranke Genies, bestätigen die Regel. Im Allgemeinen sind wir von den Funktionen von Magen und Darm schließlich ganz geistigseelisch abhängig. Besonders die »Menschenfreundlichkeit und Güte« haben hier ihren einzigen mysteriösen Ursprung!

Quelle:
Altenberg, Peter: Mein Lebensabend. Berlin 1–81919, S. 250-251.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Mein Lebensabend
Mein Lebensabend: [Reprint der Originalausgabe von 1919]