Trachten.

DER KÖNIG: Schwarzes Seidenwamms mit weißen Atlas-Puffen, schwarzsammtne Kniehosen, lange schwarze Lederstiefel. Goldstickerei. Am Knie das blaue Band des Hosenbandordens, das Großkordonband des Ordens von roter Seide über der Brust. Ein schwarzer Sammtmantel über die Schultern hängend, auf dem ein großer Silberstern eingestickt. Langherabfallendes Haar, feiner Knebelbart, blond. Große Spitzenmanchetten an den Händen, breiter Brabanter Spitzenkragen. An einer goldnen Schärpe hängend ein eleganter Degen, auf dem Kopf des Griffes ein Diamant. Spitzer Sammthut mit Reiherfeder. – Im 4. Akt trägt er einen hermelinverbrämten Purpurmantel. Im 5. Akt stützt er sich auf einen eleganten Stock, ohne Degen. – Seine Züge, wie ihn Van Dyke gemalt. Hohe, vornehme Gestalt.

CROMWELL: Braungelber Büffelkoller, dito hohe Lederstiefel mit Sporen, breiter Brabanter Spitzenkragen. An einem Ledergurt ein langes Schwert in Lederscheide. Brauner Hut mit breiter Krämpe, mit scharlachroter Feder. Gesucht schmucklos und schlicht gekleidet. – Kurze, fast kleine Gestalt, hager und muskulös. Kurzer Stutzbart. Mächtige, etwas grobe Züge. Haltung nachlässig, aber gebieterisch. Dunkelblond.

DIE ROYALISTEN: in bunten, schmuckreichen Spensern, mit Ringen, Ketten, Bändern und »Liebesknoten« geziert. Lange Haare.

DIE PRESBYTERIANER: ernst; braun oder sonst dunkel gekleidet. Große spitze Hüte, lange Degen, kurzgeschorenes Haar.

DIE PURITANISCHEN OFFIZIERE UND SOLDATEN: wie Cromwell, nur schmuckreicher und statt des Büffelkollers rote Uniformröcke. Nur Joyce und seine Leute stets im Küraß mit stählerner Sturmhaube. Alle tragen das Haar kurz, über den Ohren rundgeschoren.


Quelle:
Bleibtreu, Karl: Ein Faust der That. Tragödie in fünf Akten, Leipzig 1889.
Lizenz:
Kategorien: