Vierter Auftritt.


[97] König allein und sitzend, in Hemdärmeln. Dann Lakai und der Erbprinz.


KÖNIG. Er hat recht. Es drückt mir's Herz ab. Aber sie sollen alle nichts erfahren, sie sollen nicht! Sie haben mir meine liebsten Pläne schon verdorben. Ich will andere Saiten aufziehen und die Kamele alle 'nmal durch ein Nadelöhr schicken. Sie glauben, ich bin für Österreich, aber, haha! Englands eigener Antrag durch den hannöverschen Kurier hat mich überrascht, England ist die Idee meiner Frau, so bin ich denn auch für England, und nun bald Hochzeit und Kindtaufe.

LAKAI tritt ein und meldet. Se. Hoheit der Erbprinz von Baireuth.

KÖNIG. Ganz genehm!

LAKAI ab.

ERBPRINZ tritt ein, beiseite. Sind das die Zimmer des alten Brummbärs? Zum König. Ist das das Kabinett des Königs?

KÖNIG. Zu dienen.

ERBPRINZ. Geh' Er hinein und meld' Er mich. Ich bin der Erbprinz von Baireuth!

KÖNIG staunend beiseite. Wofür hält mich der?

ERBPRINZ. Aber wie sieht Er denn aus? Schäm' Er sich. Er ist der Kammerhusar des Königs und empfängt so Personen, denen sein König Audienz geben will?

KÖNIG. Wollten – Ew. Hoheit – den König von Preußen sprechen?

ERBPRINZ. Er hört's ja. Meld' Er mich!

KÖNIG. Den Augenblick, Hoheit. Will ab.

ERBPRINZ. So will Er zu Seinem Herrn? In Hemdärmeln?

KÖNIG. Ich stehe mit dem König auf einem sehr vertrauten Fuße! Ab.

ERBPRINZ allein. Ein merkwürdiger Hofstaat das! In den Antichambres stehen die Kammerhusaren in Hemdärmeln! Ich vermute, aus Sparsamkeit, um die Livreen zu schonen. – Also! Die Stunde ist da. Die Würfel werden fallen. Wilhelmine! Sie und nur sie! – Sie sollte einwilligen, sich mit dem gemalten Bilde eines Prinzen von Wales, mit dem bunten Schattenriß eines niegesehenen Erzherzogs von Österreich zu vermählen? Ich rechne auf den Genius der Liebe, auf den Zufall, der mir vielleicht günstiger ist, als ich erwarte! Die Eltern sind uneins, so gewinn' ich Zeit, mir – Wilhelminens Herz zu erobern. Der König kommt. Jetzt werd' ich seine günstigen Ansichten über – Österreich hören.


Quelle:
Gutzkows Werke. Auswahl in zwölf Teilen. Band 2, Berlin, Leipzig, Wien, Stuttgart [1912], S. 97-98.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Zopf und Schwert
Zopf und Schwert
Zopf und Schwert
Zopf Und Schwert; Lustspiel In Fünf Aufzügen. With A Biographical And Historical Introd., English Notes, And An Index (German Edition)