Achtzehnter und letzter Auftritt.

[62] Die Vorigen.


LEANDER. Laßt ihn gehn. Meine liebe Critik, gieb dich zufrieden, und übe deine Pflichten wieder so aus, wie du sie anfangs erfüllet hast. Kein blosser Kützel zu tadeln müsse mehr in dir aufsteigen. Lehre deine Schüler, daß sie allezeit das Gute, das Schöne in einem Werke aufsuchen, und mit Bescheidenheit das tadeln, was zu tadeln ist; keine bittere Spötterey, kein falscher Schmuck, Bescheidenheit, Redlichkeit und wahrer Witz. Sie umarmen sich.

CLARISSE nimmt den Prehauser bey der Hand, und will ihn dem Parnasse zuführen. Kommen sie, mein Theurester.

PREHAUSER. Nein, Göttin, so kann ich unmöglich. Er legt seinen Hut auf die Seite.[62]

LEANDER. Was thun sie, mein Freund?

PREHAUSER. Mit dem grünen Hut?

ISABELLE. Warum?

PREHAUSER. O sie würden ja auf dem Parnaß nicht sicher seyn; die Kunstrichter und Momus würden ihn, wie die Riesen den Himmel bestürmen.

ISABELLE. Nein, mein Freund. In diesem Hut, in dieser Kleidung haben sie rechtschaffenen Leuten so viel Vergnügen schon gemacht; Ihre Karikaturmahlerey würde ihre Stärke in tausend Gemählden verlieren, die scheinbare Dummheit, mit der sie das Lächerliche oft so glücklich aufdecken, würde das Vergnügen nicht mehr erwecken; Lassen sie mich ihren Hut aufsetzen, und verlachen sie ihre thörichten Feinde.

PREHAUSER. Ich gehorche.

LEANDER. Dieser Tag müße der feyerlichste der Tage seyn. Lasset uns ihn würdig begehn, und kehret alsdenn zu den Sterblichen zurück, meine Freunde, um ihr Vergnügen zu befördern, und Thaliens Reich zu erhalten. Ein Reich, das eine der größten Wohlthaten der menschlichen Natur ist. Mein Prehauser, das Entzücken durchdringt meine ganze Seele. Schon seit vier und vierzig Jahren vergnügen sie einen allerhöchsten Hof, einen höchsten Adel, und ein erleuchtetes Publikum. Dieß müsse ihnen der kräftigste Trost und Beruhigung seyn Geben sie mir ihre Hand, meine Freunde, und fahren sie fort, unser Reich zu erweitern, und rechtschaffene Leute zu vergnügen.

PREHAUSER. Ja, das will ich auch thun, so lange mein grauer Kopf noch Gedanken sammeln kann, so lange dieser alte Körper noch aufrecht steht, so lang werde ich alle meine Kräfte anwenden, dem größten Hofe Europens, und der besten Nation meine komischen Vorstellungen zu widmen.[63]

Fußnoten

1 Siehe Harlekin, oder Vertheidigung des Groteskcomischen.


Quelle:
Chr[ristian] G[ottlob] Klemm: Der auf den Parnass versetzte grüne Hut. Wien 1883.
Lizenz:
Kategorien: