Neunter Auftritt


[112] Der Luftballon, welcher eine dunkelblaue Kugel vorstellt, aber nicht mit den gewöhnlichen Streifen, sondern über quer ein paar weiße Borduren hat und zwei weiße Flügel, welche zu beiden Seiten angebracht sind, geht langsam nieder.

Eduard, Kolibri als Luftfahrer mit einem rosenroten Fähnlein und Florian steigen ans dem dar anhängenden goldenen Schifflein. Eduard trägt eine grüne Ziviluniform, weißes Beinkleid und Federhut. Florian rote Livree mit Goldborten.


KOLIBRI. Also hier wären wir. Mongolfier hat seine Schuldigkeit getan. Jetzt vollende du das Weitere.

EDUARD. Wo sind wir denn eigentlich?

KOLIBRI. Das wirst du schon erfahren, ich handle ganz zu[112] deinem Besten. Kolibri ist nicht dumm. Jetzt verlasse ich dich, und wenn du mich brauchen wirst, werde ich gleich bei der Hecke sein. Nimmt einen anderen Ton an und den Hut ab. Euer Gnaden, bitt um mein Trinkgeld!

EDUARD. Ja richtig! Hier, mein kleiner Fährmann! Gibt ihm ein Goldstück.

KOLIBRI. Euer Gnaden verzeihen, ich habe noch was gut von der ersten Station, wissen S', mit die Füchseln? Es waren zwei Goldfüchsel, und Sie haben mir nur eines gegeben. Hält ihm das Goldstück vor.

EDUARD gibt ihm noch eins. Ja so! Bist du denn so geldgeizig?

KOLIBRI. Das versteht sich! Ich muß mir ja was zusammensparen auf meine alten Tag. Empfehl mich gar schön. Macht einen Kratzfuß und steigt in den Luftballon, der mit ihm sogleich fortfährt.

EDUARD. Eine sonderbare Stadt! Es ist alles so stille in den Straßen, als ob sie unbewohnt wäre. Nun Freund Florian, warum so betrübt? Gefällts dir hier nicht?

FLORIAN der durch die ganze Szene sehr trübselig aussah und öfters nachzudenken schien. Nein! Für mich blühen auf diesem Boden keine Rosen!

EDUARD böse. So sei nur nicht so einfältig! Es wird dir ja den Hals nicht kosten.

FLORIAN. Oh, ich bitte – schweigen Sie! Glauben Sie, das ist ein Spaß, wenns einem was wegreißt? So weit hab ichs gebracht! Das ist das Los des Schönen auf der Erde!

EDUARD. Jetzt befehl ich dir, zu schweigen und an jenem Palast zu läuten, daß wir hören, wo wir sind.

FLORIAN. Na, es ist recht. Ich will alles tun. Verzweiflung, nimm dein Opfer. Er läutet an.


Quelle:
Ferdinand Raimund: Sämtliche Werke. München 1960, S. 112-113.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Der Diamant des Geisterkönigs
Historisch kritische Ausgabe Band 1: Der Barometermacher auf der Zauberinsel, Der Diamant des Geisterkönigs
Raimundalmanach / Der Diamant des Geisterkönigs