1944.

[1857] In voriger melodie.


1.

Wie freu ich mich aufs Fürsten tag, da alle manns-geberden, der brüder ihre wahre plag, im blut zerfliessen werden, wenn sich der ganze kirchen-leib, mit allen königinnen und jungfern, als des Lammes weib, befindet bey ihm drinnen.

2.

Drauf seh ich in der ferne schon der mutter meiner seele getreue präparation mit ihrem freuden-öle; ich fühle einen lämmleins-sinn in meiner löwen-hütte, und werd ein sanftes beugen inn beym untertreter-tritte.

3.

Ehrwürdge Lammes-priesterin, du chor der Gottes-mägde, das sich so gern mit muth und sinn zum fuß der streiter legte! das ist die ursach, daß ein mann, im äussern vorgezogen, dich oft nicht anders ansehn kan, als tieff vor dir gebogen.

4.

Das ist die ursach, daß man euch als Jesu schwestern ehret, ihr sehet seinem leiden gleich; und wer euch sieht und höret, der findet an euch ähnlichkeit, von seiner theuren leichen: die dinge sind uns gleich geweyht, die Gottes marter gleichen.

5.

Ihr unzehlbaren zäserlein von der gezehlten lokke, die braut die krigt euch alle ein, der mann vom creuzes-blokke zum thron erhöht, verliebt sich drein, wie wird der vater lächeln! die mutter wird so gnädig seyn, euch sanfte anzufächeln.

6.

Nun beugt euch als ein einigs herz vor eurem Gott und manne. Er zehlt die zährlein unterm schmerz, und macht auf seiner pfanne den lieblichsten geruch daraus, trotz allen weyhrauchs-hügeln, er zehlet eure wol voraus, und wird ihr krüglein siegeln.

7.

Seyd nur getrost in Jesu sach, seyd unverdroßne wächter auf dem geweyhten tempel-dach der so genanten töchter, wenn einmal alles[1857] nach der zeit wird einen namen führen, lobt man den Mann, in ewigkeit, der Geist wird präcentiren.

Quelle:
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf: Ergänzungsbände zu den Hauptschriften, Band 2, Hildesheim 1964, S. 1857-1858.
Lizenz:
Kategorien: