Nachtrag.

[583] Von dem oben S. 193f. mitgeteilten Briefe an Simrock erhielt ich durch die Güte des jetzigen Besitzers, des Herrn E. Speyer in Shenley bei London, eine genauere Abschrift, die ich leider beim Druck des betreffenden Bogens nicht mehr verwenden konnte. Hiernach ist die Abschrift des Briefes, die ich in Thayers Materialien vorfand und nach der der Abdruck im Text erfolgte, in Einzelheiten nicht ganz zuverlässig, namentlich ist in dem zweiten der beiden beigefügten Volkslieder manches zu berichtigen. Ich lasse dasselbe umstehend nach der getreueren Abschrift folgen. Was sonst in dem Abdruck des Briefes zu verbessern wäre, beschränkt sich auf unbedeutende Kleinigkeiten.

Der Knabe auf dem Berge.

Nachtrag

Fußnoten

1 Danach bei Nohl Beeth. n. d. Schild. s. Zeitgen. S. 182ff. – Der nachstehende Abdruck erfolgt nach Thayers Abschrift aus der »Theaterzeitung«.


2 Der Satz »Außer – Apotheker« fehlt bei Nohl.


3 Bei Erwähnung der angeblichen Pension vom österreichischen Hofe unterläßt es Thayer nicht, auf das Mißverständnis hinzuweisen. Die angeführten Tatsachen stimmen alle zu der Zeit, um welche Sporschil durch den geplanten Operntext Beziehung zu Beethoven hatte.


Quelle:
Thayer, Alexander Wheelock: Ludwig van Beethovens Leben. Band 4, Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1907., S. 585.
Lizenz:
Kategorien: