August Macke 14.05.1912

[118]  

Bonn, 14. Mai 1912


Lieber Franzl!


Vielen Dank für den Blauen Reiter! Also ist er doch noch erschienen. Und er ist ganz gut geworden. Rein geistig genommen, erscheint mir das Buch im Gegensatz zu anderen Büchern einstweilen wie ein Floh, der auf einer Mahagony-Tischplatte mit lebhaftem Zock-Zock herumspringt, über den man (die Leute) sich ärgert und den doch keiner kriegen kann. Gott sei ihm gnädig! Ich werde hier am Rhein was darüber schlucken müssen. Ich gewöhne mir mit der Zeit ein furchtbar unangenehmes Lachen an, wenn mich einer was Dummes fragt, was ich selber nicht einmal weiss, z.B. »Was ist mit dem Picasso?« Das hat den Vorteil, dass die Leute sich selbst dann noch saudummer vorkommen und sich dann, um die Sache einzuholen, damit etwas mehr beschäftigen.

Na, in ein paar Tagen geht die Jury im Sonderbund los. Da freu ich mich nun direkt drauf.

Ja, liebe, liebe Kinder, mit dem Besuch, das ist ja ganz unser Wunsch. Nun kam aber allerlei dazwischen, was uns bis dato am Schreiben hinderte. Vier Amerikaner sind seit drei Wochen hier, eine Cousine, ein Ehepaar, die aber alle bei meiner Schwiegermutter untergebracht sind, weil unser kleiner Bubi seit ca. fünf Tagen einen leichten Scharlach hat. Das Dumme ist hauptsächlich die Isolierung auf sechs Wochen. Unsere Anni ist vollständig bei ihm in unserem Fremdenzimmer und dem Nebenanliegenden. Türen sind verklebt und auf jeder Treppenstufe steht sozusagen ein Napf mit Sublimat. Hoffentlich wird es nicht schlimmer. Er ist einstweilen immer sehr fidel und munter.

Dein Bild schickte ich damals sofort nach Frankfurt zu dem guten geistigen Arbeiter. Campendonk will nach Berlin. Das freut mich für ihn. Aber was macht seine Dame in der Zeit? Sag ihm doch bitte einen Gruss von mir, und die Kunstgewerbegeschichte hätte einstweilen ›für mich‹ nur Enttäuschungen geboten. Nun seid herzlich gegrüsst und ›im Dunkeln an den Händen gekriegt‹ von


Eurem August

Quelle:
Franz Marc, August Macke: Briefwechsel. Köln: DuMont, 1964., S. 118-119,121.
Lizenz:
Kategorien: