| Künstler: | Corinth, Lovis |
| Entstehungsjahr: | 1892 |
| Maße: | 45,8 × 29,2 cm |
| Technik: | Bleistift auf Velin |
| Aufbewahrungsort: | Dresden |
| Sammlung: | Staatliche Kunstsammlungen |
| Epoche: | Impressionismus |
| Land: | Deutschland |
Brockhaus-1911: Pharao · Corinth · Vor der Schrift
DamenConvLex-1834: Var, Vör (Mythologie)
Herder-1854: Pharao · Homburg vor der Höhe
Meyers-1905: Pharăo [1] · Pharăo [2] · Corinth · Vor dem Wind segeln · Vor der Schrift · Vor Topp und Takel · Vor dem Mast · Perlen vor die Säue werfen · Scheu vor dem Leeren · Vor Anker gehen
Pierer-1857: Pharao · Pharăo · Corinth · Corinth · Vör · Sondheim vor der Rhön · Vor Top u. Takel beiliegen · Vor dem Winde segeln · Sausen vor den Ohren · Hand vor Hand! · Flimmern vor den Augen · Neunburg vor dem Walde · Rade vor dem Walde · Bungel vor den Fock machen
Buchempfehlung
Das 1900 entstandene Schauspiel zeichnet das Leben der drei Schwestern Olga, Mascha und Irina nach, die nach dem Tode des Vaters gemeinsam mit ihrem Bruder Andrej in der russischen Provinz leben. Natascha, die Frau Andrejs, drängt die Schwestern nach und nach aus dem eigenen Hause.
64 Seiten, 4.80 Euro
Buchempfehlung
Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Michael Holzinger hat für den zweiten Band sieben weitere Meistererzählungen ausgewählt.
432 Seiten, 19.80 Euro