| Künstler: | Tizian |
| Langtitel: | Der Hl. Hieronymus vor dem Kruzifix |
| Entstehungsjahr: | 15151518 |
| Maße: | 16 × 9,7 cm |
| Technik: | Clair-Obscure-Holzschnitt in zwei Platten, Tonplatte braun |
| Aufbewahrungsort: | Berlin |
| Sammlung: | Kupferstichkabinett |
| Epoche: | Renaissance |
| Land: | Italien |
| Kommentar: | Wahrscheinlich von Ugo von Carpi reproduziert, der 1516 vom venezianischen Senat ein Privileg zum Druck von Clairobscurschnitten erhalten hat |
Brockhaus-1911: Kruzifix · Tizian · Vor der Schrift
DamenConvLex-1834: Var, Vör (Mythologie)
Herder-1854: Tizian · Homburg vor der Höhe
Meyers-1905: Vor dem Mast · Vor dem Wind segeln · Scheu vor dem Leeren · Kruzifix · Tizĭan · Vor der Schrift · Vor Topp und Takel · Vor Anker gehen · Perlen vor die Säue werfen
Pierer-1857: Neunburg vor dem Walde · Rade vor dem Walde · Vor dem Winde segeln · Tizian · Vor Top u. Takel beiliegen · Vör · Sondheim vor der Rhön · Flimmern vor den Augen · Bungel vor den Fock machen · Sausen vor den Ohren · Hand vor Hand!
Buchempfehlung
Anatol, ein »Hypochonder der Liebe«, diskutiert mit seinem Freund Max die Probleme mit seinen jeweiligen Liebschaften. Ist sie treu? Ist es wahre Liebe? Wer trägt Schuld an dem Scheitern? Max rät ihm zu einem Experiment unter Hypnose. »Anatols Größenwahn« ist eine später angehängte Schlußszene.
88 Seiten, 4.80 Euro