Dritte Scene.


[278] Florian, hierauf die alte Hammer.


FLORIAN bejahrter Mann. Unter dem Winterrocke trägt er eine blaue Jacke und blaue Schürze, Tabaksbeutel an der Seite, Pfeife im Munde. Er hält die Kappe in der Hand. Zn seinen Füßen hat er eine Anzahl Schachteln und Pakete, in ein grünes Tuch zusammengeschnürt, stehen. D'Frau bleibt in der Kirchen, der Herr bleibt – ich weiß nit, wo – und das Auf das Bündel hinabblickend. soll ich auf die Post tragen und vom Zollamt was holen; bin neugierig, wann ich fertig werd', wo mer sich die Täg' eh' überall stundenlang verhalten kann, bis mer was anbringt oder herauskriegt. Wann da a noch d'Warterei z' Haus schon angeht! Muß das sein?

ALTE HAMMER in etwas altmodischem Mantel, defektem Capuchon, ein Gebetbuch in der Hand. Je, Florian, Sie sein noch da? Is der Bub' noch nit z' Haus?

FLORIAN. Madame Hammer, reden Sie als Mutter, so g'hört da nit ins Geschäft, daß Sie aber als G'schäftsfrau den Herrn ein' Bub'n nennen, muß das sein?

ALTE HAMMER pikiert. Na, ich werd' 'n wohl nennen können, wie ich will, und wann ich 'n auch schimpf', dazu hab' ich 's Recht und möcht's kein'm raten, der nit das Recht dazu hat, daß er mir recht geben thät'![278]

FLORIAN. Thu' ich eh' net.

ALTE HAMMER. Jesses, na, wenn nur so a leichtsinniger Mensch bedenket, wie mer sich um ihn abiängstigt. Ich sag's ja, er darf nur amal in liederliche G'sellschaft g'raten, so kommt er nit weiter.

FLORIAN. Ja eb'n, sehn S', Madam' Hammer, diese Gesellschaften! Wann ich ein' Bub'n hätt' –

ALTE HAMMER. Ah, reden S' nit; woher denn? Sie sind ja nit amal verheirat't.

FLORIAN. Muß das sein? – Ich mein' nur, g'setzt den Fall; den thät' ich g'hörig beaufsichtigen. Gott sei Dank, von mir kann ich sagen, ich war mein Lebtag nie betrunken und bin niemals mitten in der Nacht z' Haus kommen.

ALTE HAMMER. Das is auch in der Ordnung!

FLORIAN. Denn ich kann saufen wie a Loch, es schad't mer nix, und wann mer's amal z' spat' word'n is, bin ich in der Fruh gleich direkt ins Geschäft.

ALTE HAMMER. Na, das wär' mer a schöne Solidität!

FLORIAN. Für ein' Auslaufer – Handbewegung, daß es genug sei.

ALTE HAMMER. Gehn S' zu, schau'n S' lieber hinaus auf d'Straßen, ob S' 'n Herrn nit kommen sehn.[279]

FLORIAN. Gleich. Er macht ein paar Schritte gegen die Thüre vorne links. Die alte Hammer geht nach einem im Hintergrunde befindlichen Schubladkasten. Es wird geklopft. Madam' Hammer!

ALTE HAMMER. Was is's?

FLORIAN. Es klopft wer. Soll ich »herein« sagen, oder woll'n Sie?

ALTE HAMMER. Na, Ihnen wird wohl niemand aufsuchen.

FLORIAN. Glaub' kaum.

ALTE HAMMER. Herein!


Quelle:
Ludwig Anzengruber: Gesammelte Werke in zehn Bänden. Band 10, Stuttgart 31898, S. 278-280.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Heimg'funden
Anzengrubers Werke: Teil 5. Brave Leut' vom Grund.-Heimg'funden.-Stahl und Stein.-Der Fleck auf der Ehr'