Zehnte Scene.


[343] Vorige. Alwine, Hermine und alte Hammer.


ALWINE läuft auf Hammer zu, vor ihm bittend die Hände faltend. Papa, verzeih das bösartige, abscheuliche Wort, das ich gestern zu dir gesprochen!

HAMMER schließt sie in die Arme. O, mein Kind, du strafft ja dieses Wort jetzt Lügen. Gott segne dich! Er küßt sie auf die Stirne und tritt dann Herminen entgegen.

ALTE HAMMER ist, von Herminen geführt, eingetreten. Sie gebraucht häufig die Schürze und wischt über ein Auge, während sie mit dem anderen nach den Anwesenden blinzelt. Wie Hammer herankommt, streicht die Alte begütigend über den Arm ihrer Schwiegertochter.

HAMMER. Hermine, ich sehe es an deinen blassen Zügen, was du gelitten, ich sehe es aber auch deinem mildernsten Auge ab, daß du verzeihen kommst; thu's immerhin mit allen Vorbehalten, die ich dir mit Recht zugestehen mag, du sollst es nicht zu bereuen haben.[343]

HERMINE. Ich hätte dir viel zu sagen, Arthur, und wer weiß, ob ich es dir nicht noch vor morgen sage –

THOMAS beiseite. Das Kofferl scheint schon ausgepackt zu sein.

HERMINE. Für jetzt – eh' ich meine Hand in die deine lege versprich mir eins. Ich verstehe mit viel, viel weniger – als du glaubst – zufrieden zu sein; laß mich's dich lehren.


Sie bietet ihm die Rechte, die er mit beiden Händen erfaßt.


THOMAS. Und das lernt sich so leicht, Bruder; du darfst nur kein'm 'n Aufputz neiden, den er sich erwirtschaft' hat, denn in der Hauptsach', was Weib, Kind und G'sundheit anlangt, wann die nur sein, wie s' sein soll'n, so kann's der eine nur so gut wie der andere, aber keiner besser haben! Weit, das is wie mit dö vergoldeten Nuss' dort am Baum geg'n d' g'wöhnlichen: mehr wie Kern kann a in keiner drinstecken! Was, Frau Mutter, hab' ich nit recht? So reden S' doch auch amal was!

ALTE HAMMER schluchzend. Aber ich kann ja nit, du dummer Ding, du! Sie lehnt den Kopf, das Gesicht mit der Schürze wischend, gegen Thomas' Brust.

SCHRAUBER hat von dem Schubladkasten seinen und Fähnleins Hut genommen; er klopft dem Alten auf die Schulter und schiebt ihm die Kopfbedeckung in die Hand. Fähnlein, wir sind ja gänzlich überflüssig.

FÄHNLEIN. Gänzlich! Freudig krähend. Vergnügte Feiertage! Dann am anderen Ende der Bühne.

ALWINE Schrauber zunickend. Vergnügte Feiertage! Zuletzt.

THOMAS. Vergnügte Feiertage!


Der Vorhang fällt unterdem.[344]


Fußnoten

1 Na = nein.


Quelle:
Ludwig Anzengruber: Gesammelte Werke in zehn Bänden. Band 10, Stuttgart 31898.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Heimg'funden
Anzengrubers Werke: Teil 5. Brave Leut' vom Grund.-Heimg'funden.-Stahl und Stein.-Der Fleck auf der Ehr'