Zweite Scene

[33] Baron. Magister. Gottlieb Baldrian.


GOTTLIEB ein alter Jäger, gedienter Soldat, mit grauem Haar und weißem Schnurrbart, ganz militairische Haltung, kommt aus der Mitte, marschirt auf den Baron zu, bleibt kerzengrade vor ihm stehen. Zu Dienst, Herr Baron, da wäre ich!

BARON. Aha, Gottlieb! Hast Du Dich zurecht gefunden?

GOTTLIEB barsch. Na, was werd' ich nicht!

BARON. Na, thue nicht dicke – auf dem Bahnhof hast Du Dich doch verlaufen![33]

GOTTLIEB. Das ist auch was Anderes; auf das Pfeifen und Schnurren und Dampfen, und auf die viele verrückte Menschheit, die Einem da zwischen die Beine läuft, ist ein alter Dachs, wie ich, nicht dressirt. Aber hier das Berlin kenne ich ja wie meine Tasche, noch von Anno Funfzehn her, wo wir so prächtig einzogen! – Ja, damals konnten sie schon schreien und jubeln, weil wir ihnen die Franzosen hinausgeklopft hatten! – Der alte Blücher, das war der rechte Feuerbrand für die! – Na, die Straßen hab' ich gleich wieder weggehabt, obgleich sie ein sehr finsteres Gesicht machen und langweilig dazu – aber die Menschen, oder vielmehr die Jungens – denn sonst sah ich nicht viel – in denen kann ich mich nicht mehr zurecht finden. Die sahen mich so kurios falsch von der Seite an, aber als ich den Burschen ein grimmiges Gesicht schnitt und ihnen ein »Donnerwetter!« an den Kopf warf – da liefen sie, haste nicht gesehen! Was die Courage betrifft, da ist es bei der lieben Straßenjugend noch immer beim Alten! Er wichst sich lächelnd den Schnurrbart.

BARON lacht. Glaub's gern, Du kannst auch Gesichter danach schneiden. – Nun was sagte denn mein Banquier?

GOTTLIEB. Er? Gar nichts, er war nicht da; aber der Herr Sohn meinte: er werde noch diesen Abend die Ehre haben, die Rechnung für den jungen Herrn zu schicken.

BARON. Schon gut, kann's erwarten! Nun, sprich mit der Wirthin, daß sie mir ein Zimmer zurecht macht und sei höflich! Hörst Du? – Wir sind jetzt hier in Berlin Alle gleich, Einer wie der Andere, das merke Dir!

GOTTLIEB trocken. Merken will ich mir's wohl, aber – begreifen kann ich's doch nicht!

BARON. Was?

GOTTLIEB. Daß ich und die Frau Wirthin gleich sein sollen! – Na,[34] mir kann's recht sein; das ist eine Schwerenoths-Zeit! Einer wie der Andere! Meinet wegen! Er wendet sich militairisch, ab durch die Mitte.


Quelle:
Charlotte Birch-Pfeiffer: Vatersorgen. Berlin 1849, S. 33-35.
Lizenz:
Kategorien: