5. Der kunstreiche [177] Dædalus, und dessen Sohn Icarus.

Dieser Dædalus, dessen wir anderswo gedacht / hat einen Sohn gehabt / Icarus geheissen: welche alle beyde bey dem Minoë in Creta gefangen lagen. Der Dædalus aber seiner Kunst vertrauend / hat einen Rath erdacht / wie er aus dem Gefängniß entfliehen möchte. Hat derhalben ihm selbsten und seinem Sohne Flügel von Wachs angesetzet / so künstlich /daß sie damit eben als eine Vogel in der Lufft fliegen konten. Wie nun alle Sachen zum wegfliegen fertig /da hat der Vater seinen Sohn ernstlich vermahnet / er solte ja nicht zu hoch in die Lufft fliegen / auf daß die wächserne Flügel von der Sonnen-Hitze nicht zerschmeltzen möchten / sondern er solte sein mitten in der Lufft bleiben / und ihm nur nachfolgen: Denn er wolte vorn an fliegen. Also hebet sich der Vater Dædalus mit seinen gemachten Flügeln in die Höhe / der Sohn Icarus folget nach: und fliegen die beyde wie Vögel in der Lufft über Berg und Thal / biß sie endlich übers Mittelländische Meer kommen. Da wird Icarus stoltz / erhebet sich in seinem Sinne / und nimmet sich für / er wil gar in den Himmel fliegen: Verläst also seines Vaters treue Lehre und Vermahnung /trauet allzuviel auf seine angesetzte wächserne Flügel / und indem er der Sonnen zu nahe fleucht / da schmeltzet das Wachs / und fällt Icarus von oben herunter in das Meer / das hernach deßwegen Mare Icarum ist genennet worden.


Diesem Icaro seynd zu vergleichen alle diejenigen /welche gar zu hoch hinaus wollen / sich allzuviel einbilden / und fliegen wollten / ehe sie Fittige haben. Insonderheit die jungen Studenten / welche vermeynen / sie haben bereit alle Weißheit gefressen / und wissen doch nichts. Die pflegen gemeiniglich herunter zu[178] fallen ins Verderben / und endlich gar zu nichte und zu Schanden zu werden. Von dem kunstreichen Meister Dædalo ist das Sprichwort genommen: Opera Dædalea, oder Opus Dædali, das ist / ein sehr künstlich und trefflich Werck.

Quelle:
Lauremberg, Peter: Neue und vermehrte Acerra philologica, Das ist: Sieben Hundert auserlesene, nützliche, lustige und denckwürdige Historien und Discursen, aus den berühmtesten griechischen und lateinischen Scribenten zusammengetragen [...], Frankfurt am Main, Leipzig, 1717, S. 177-179.
Lizenz:
Kategorien: