Das 81. Capitel.
Wer das Fieber hat / der soll einem Esel ins Ohre sagen / es hätte ihn ein Scorpion gestochen / so vergehet das Fieber von Stund an.

[130] In keiner Profession in der gantzen Welt wird mehr gepfuscht als in die Medicin; nach der gemeinen Sage aber heists: Viel Pfuscher verderben das Handwerck. Ist wohl und wahr geredt; denn wo die Pfuscher sind, können die Meister das Handwerck nicht recht treiben, weil ihnen von jenen alle Nahrung entzogen wird. Wäre dahero kein Wunder, daß ein rechtschaffener Medicus auch verdrüßlich würde, und seine erlernte Wissenschafft und Gründe, die er mit Fleiß in medicinischen Dingen geleget hat, nachläßig tractirete, weil es auch so gar weit mit der Stümpeley in der Medicin gekommen ist / daß sich ein Doctor muß lassen einen Esel Eintrag thun. Aber, gleichwie der weise Hauß-Lehrer sagt: Wer einen Hümpler dinget, dem wird sein Werck verderbet; Also ist leichte zu erachten, wie wohl eine solche Esels-Cur werde ablauffen. Nachdencklich kömmt mirs vor, daß der Patiente sagen muß / es hätte ihn ein Scorpion gestochen, da er doch das Fieber hat, und soll also der Esel selbst errathen, was dem Patienten fehlet. Aber, es[130] dürffte hier heissen: Wie gebeichtet, also absolviret, und weil wir hier zu Lande keine Scorpionen haben / die einen stechen können, so vermuthe ich nicht ohne Grund, es werde hiermit abgezielet auf die bösen Weiber, davon Syrach Cap. 26. v. 10. sagt: Wer sie kriegt, der kriegt einen Scorpion. Wer nun einen solchen Scorpion im Hause hat, der hat eine arge Plage, und noch ärger als das Fieber. Hiervon kan aber ein Esel eher helffen als ein Doctor; warum? der Esel weiß von nichts als von Arbeit, schlechter Kost und Schlägen. Wer sich solcher wider solche Scorpionen bedienet, der wird der Plage am ersten loß. Daß aber einer wolte das drey-oder viertägige Fieber auf vorgemeldte Weise curiren, dessen habe ich noch kein geschehenes Exempel.

Quelle:
Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken- Philosophie. 2 Bände, Chemnitz 1718 (Bd. 1), 1722 (Bd. 2), [Nachdruck Weinheim; Deerfield Beach, Florida 1987]., S. 130-131.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Die gestriegelte Rocken-Philosophie
Die gestriegelte Rocken-Philosophie
Die gestriegelte Rocken - Philosophie