Biographie

Erdmuthe Dorothea von Zinzendorf (Gemälde, nicht datiert)
Erdmuthe Dorothea von Zinzendorf (Gemälde, nicht datiert)

1700

7. November: Erdmuthe Dorothee Gräfin von Reuß-Ebersdorf wird in Ebersdorf (Vogtland) als Tochter des Grafen Heinrich XXVIII. von Reuß-Ebersdorf geboren.

Unter dem Einfluß von Philipp Jakob Spener wird sie tief religiös erzogen und erwirbt zugleich Kenntnisse der alten und neuen Sprachen.


1721

Bekanntschaft mit Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, zu dieser Zeit Hof- und Justizrat in Dresden, der in ihr eine für seine religiösen Pläne geeignete Partnerin sieht.


1722

7. September: Ungeachtet der Bedenken ihrer Familie heiratet sie Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf. Sie sagt ihm zu, ihn zu Hause in allen Fragen zu vertreten und ihm die volle Freiheit zu lassen, das Zeugnis Jesu ohne jegliche Rücksicht auf Haus und Hof, Gattin und Familie jederzeit nach dem Bedürfnisse seines Herzens den Völkern zu verkünden. Aus der Ehe gehen zwölf Kinder hervor, von denen die meisten jedoch schon in frühester Kindheit wieder sterben.


1723

Übersiedlung auf das von ihrem Mann gegründete Gut Berthelsdorf in der Oberlausitz, wenig später nach Herrnhut.

Während ihr Mann ständig auf Reisen ist und zeitweilig von der lutherischen Orthodoxie Sachsens ins Exil getrieben wird, übernimmt sie neben der Verwaltung des Hauses auch die der entstehenden Brüdergemeinde.

Im Interesse der sich ausbreitenden Brüdergemeinde reist sie in den folgenden Jahren nach Rußland, Dänemark, Holland und sechsmal nach England.


1735

Ihre geistlichen Lieder erscheinen im »Christlichen Gesang-Buch der Evangelischen Brüder-Gemeinen« (erweiterte Ausgabe 1741).


1756

19. Juni: Erdmuthe Dorothee von Zinzendorf stirbt im Alter von 55 Jahren in Herrnhut.