[160] 56. Wettlauf zwischen Schildkröte und Hirsch

Eine kleine Schildkröte wollte ihre Verwandten besuchen und begegnete einem Hirsch. Dieser fragte sie: »Wohin gehst du?« – Die Schildkröte antwortete: »Ich gehe, meine Verwandten einzuladen, damit sie meine große Jagdbeute, den Tapir, holen.« – Der Hirsch sprach: »Du hast also einen Tapir getötet? Gehe, rufe alle deine Leute! Ich bleibe hier, um sie alle zu sehen.« – Die Schildkröte aber antwortete: »Dann gehe ich nicht. Ich will wieder zurückkommen, wenn der Tapir verfault ist, um aus einem seiner Knochen eine Flöte zu machen. Es ist gut, Hirsch, ich gehe.« – Da sprach der Hirsch: »Du hast den Tapir getötet; jetzt will ich sehen, ob du mit mir um die Wette laufen kannst.« – Die Schildkröte antwortete: »Dann erwarte mich hier! Ich gehe, den Weg zu sehen, den ich zu laufen habe.« – Der Hirsch sagte: »Wenn du auf der anderen Seite läufst, und ich rufe, dann antwortest du!« – Weiter sprach er zu ihr: »Jetzt gehe und eile dich; ich will deine Tüchtigkeit sehen!« – Die Schildkröte antwortete: »Warte noch ein wenig; laß mich auf die andere Seite gehen!«

Sie ging dorthin und rief alle ihre Verwandten. Sie stellte sie alle längs des Ufers des kleinen Flusses auf, um dem[160] dummen Hirsch zu antworten. Dann sprach sie: »Hirsch, bist du bereit?« – Der Hirsch antwortete: »Ich bin bereit.« – Die Schildkröte fragte: »Wer läuft zuerst?« – Da lachte der Hirsch und sprach: »Elende Schildkröte, du läufst zuerst.« – Die Schildkröte lief nicht, täuschte den Hirsch und blieb am Ende der Laufbahn. Der Hirsch war sehr zuversichtlich, da er sich auf seine Beine verließ. Die Verwandte der Schildkröte rief dem Hirsch zu. Der Hirsch antwortete von hinten: »Hier gehe ich, elende Schildkröte, aus dem Walde.« –


56. Wettlauf zwischen Schildkröte und Hirsch

Der Hirsch lief, lief, lief; darauf schrie er: »Schildkröte!« – Die Verwandte der Schildkröte antwortete immer vor ihm. Der Hirsch sagte: »Siehe, ich gehe, Elende!« – Der Hirsch lief, lief, lief und schrie: »Schildkröte!« Die Schildkröte antwortete immer vor ihm. Der Hirsch sagte: »Ich will erst Wasser trinken.« – Da aber schwieg der Hirsch. Die Schildkröte rief, rief, rief. Niemand antwortete ihr. Dann sagte sie: »Es ist möglich, daß jener Elende schon gestorben ist; laßt mich ihn erst noch sehen!« – Sie sagte zu ihren Verwandten: »Ich gehe langsam, um ihn zu sehen.« – Als die Schildkröte vom Flußufer wegging, sagte sie: »Ich bin nicht einmal geschwitzt.« – Der Hirsch aber antwortete ihr nicht. Als die Begleiter der Schildkröte den Hirsch sahen, sagten sie: »Wirklich, er ist schon tot!« – Die Schildkröte sagte: »Wir wollen ihm den Knochen herausziehen!« – Die übrigen fragten: »Warum willst du das?« Die Schildkröte antwortete: »Damit ich jederzeit darauf flöten kann. Jetzt gehe ich fort von hier bis auf einen anderen Tag.«


56. Wettlauf zwischen Schildkröte und Hirsch
Quelle:
Koch-Grünberg, Theodor (Hg.): Indianermärchen aus Südamerika. Jena: Eugen Diederichs, 1927, S. 160-161.
Lizenz:
Kategorien: