Koaita (Ateles paniscus)

[187] Die Arten unterscheiden sich wenig von einander; gleichwohl ist es nothwendig, mehrere von ihnen bildlich vorzuführen, wenn die mannigfachen Stellungen anschaulich gemacht werden sollen.


Tschamek (Ateles pentadactylus). 1/6 natürl. Größe.
Tschamek (Ateles pentadactylus). 1/6 natürl. Größe.

Von den in Guiana lebenden Klammeraffen sind zwei besonders häufig: der Koaita (Ateles paniscus, Simia paniscus, S. 192) und der Marimonda oder Aru (Ateles Beelzebuth, Simia Beelzebuth). Ersterer ist einer der größeren seiner Sippschaft. Seine Leibeslänge beträgt etwa 1,25 Meter, wovon auf den Schwanz mehr als die Hälfte kommt, die Schulterhöhe ungefähr 40 Centim. Der Pelz ist grob, an den Schultern verlängert, auf dem Rücken überhaupt dichter als unten, auf der Stirn kammartig erhöht, tief schwarz von Farbe, nur im Gesichte röthlich, die Haut dunkel, auf den Handsohlen ganz schwarz. Dem gutmüthigen Gesichte verleihen ein Paar lebhafte braune Augen einen einnehmenden Ausdruck.

Quelle:
Brehms Thierleben. Allgemeine Kunde des Thierreichs, Neunter Band, Vierte Abtheilung: Wirbellose Thiere, Erster Band: Die Insekten, Tausendfüßler und Spinnen. Leipzig: Verlag des Bibliographischen Instituts, 1884., S. CLXXXVII187.
Lizenz:
Kategorien: