Ulmer, Eugen

[962] Ulmer, E. Im Jahre 1864 ging der Pomologische Verlag der Firma Ebner & Seubert in Stuttgart durch Kauf an Carl Maier, weiland Associe der Dorn'schen Buchhandlung in Ravensburg, dem Schwager von Eugen Ulmer sen. über. Nach dem im November 1867 erfolgten Tode Maiers erwarb diesen Verlag Eugen Ulmer sen. (geb. 30. Juni 1837). Er führte solchen vom 1. Januar 1868 bis September 1874 unter seinem Namen in Ravensburg weiter, siedelte aber im Oktober 1874 nach Stuttgart über.

Zur Komplettierung des Verlages erwarb die Firma neben der Maierschen Buchdruckerei im Jahre 1868 zwei bei A. Lubrecht in Stuttgart erschienene Jahrgänge des »Pomologischen Taschenbuchs«, ferner von Julius Maier ebenda Seuberts Exkursionsfloren für Baden (früher Verlag von J. Engelhorn in Stuttgart) und Südwestdeutschland. Einige weitere Verlagswerke gingen aus dem Besitz von J. F. Schreiber in Eßlingen, C. Aue in Stuttgart und der Claß'schen Buchhandlung in Heilbronn in den Verlag Ulmers über. Heute hat der Verlag, welcher sich ausschließlich mit Landwirtschaft, Obst- und Gartenbau beschäftigt, einen großen Umfang angenommen. Aus dem 64 Seiten starken Verlagskatalog seien besonders angeführt: Martin-Zeebs Handbuch der Landwirtschaft in 6. Auflage; Rörig, Tierwelt und Landwirtschaft; die große Sammlung, umfassend 84 Bände Belehrendes und Unterhaltendes aus allen Zweigen der Landwirtschaft »Des Landmanns Winterabende«; Kraus, Die Lagerung der Getreide; Tubeufs pflanzenpathologische Wandtafeln und Kirchner-Voltshausers Atlas der Krankheiten und Beschädigungen unserer landwirtschaftlichen Kulturpflanzen;[962] die weitbekannten obstkundlichen Bücher von Ed. Lucas; Christ-Lucas Gartenbuch in 15. Auflage, sowie eine weitere große Reihe von Schriften über Obstbau, Gemüseverwertung, Gartenbau, Weinbau, Tierzucht jeder Art, Milchwirtschaft, Buchführung und Genossenschaftswesen, landwirtschaftliche Rechtskunde usw. An Zeitschriften seien noch genannt: »Zeitschrift für Pflanzenkrankheiten«, herausgegeben von Sorauer; »Fühlings landwirtschaftliche Zeitung«, im Jahre 1851 begründet und jetzt von Professor Dr. Edler herausgegeben; »Naturwissenschaftliche Zeitschrift für Land- und Forstwirtschaft«, herausgegeben von Carl Freiherr von Tubeuf etc.

1898 nahm der Geschäftsgründer seinen Sohn Eugen Ulmer jun., geb. 13. September 1865, und 1900 seinen Sohn Richard Ulmer, geb. 4. Mai 1871, als Teilhaber in das umfangreiche Geschäft auf.

Quellen: Verlagskataloge 1869 u. 1907.

Quelle:
Rudolf Schmidt: Deutsche Buchhändler. Deutsche Buchdrucker. Band 5. Berlin/Eberswalde 1908, S. 962-963.
Lizenz:
Faksimiles:
962 | 963
Ähnliche Einträge in anderen Lexika